Samstag, 5. August 2023

das Apericena - gemütlich genießen zu Hause

Lerne eine italienische Lebensart kennen.

Endlich Feierabend und nach Lust und Laune trifft man sich noch kurz zum APERITIVO, irgendwo in einer Bar, mit Freunden, Arbeitskollegen oder Geschäftspartnern. Am besten in einer interessanten Zone, wo sich am Abend noch ordentlich was tut, wo viel los ist, frisches junges Leben gelebt wird und man nette Leute kennenlernen kann. Im Sommer, wenn die Abende warm sind und die Temperaturen einladen draußen zu sitzen, wird vor dem eigentlichen Abendessen noch gerne ein APERITIVO genommen. Begleitet wird er meistens von einem kleinen Snack, von würzigem Fingerfood oder Salzgebäck. Die Lust auf das Abendessen soll dadurch angeregt werden.

Nicht selten aber wird der klassische APERITIVO zum APERICENA. Dabei werden neben den Getränken wie interessanten Cocktails, Wein, Bier, Prosecco und dem uneingeschränkten Renner, dem Aperol Spritz nicht nur kleine Snacks angeboten, sondern schon eher ein kleines Buffet aufgebaut. Das Abendessen wird dann nicht mehr zu Hause eingenommen, man bleibt an Ort und Stelle und vergnügt sich bei Speis und Trank.
Mancherorts gibt es dazu auch Tanzmusik und wer Lust hat, schwingt noch kurz das Tanzbein auf der Straße.
🍸🍸🍸🍷🍷🍷🍹🍹🍹🍸🍸🍸

Wie wäre es aber mit APERICENA zu Hause ??? Habt ihr vielleicht Lust bekommen ein APERICENA im eigenen Garten zu zelebrieren, mit Familie und lieben Freunden. Vielleicht zum Geburtstag, anstatt zum üblichen Grillabend einzuladen, mal Abwechslung schaffen. Die Gäste werden total begeistert sein und sich über diese Einladung freuen. Sie werden sich voll vergnügen, zur Freude des Gastgebers.


Servieren dürft ihr "Passendes" nach eurem Geschmack, alles ist erlaubt, was schmeckt.
Eine kleine Getränke-Auswahl, die zum APERICENA passt, zeige ich in der Liste hier unten:
Cochtail's, Limoncello oder Aperol-Spritz, Negroni oder Martini.
Prosecco, Sekt, Wein, Bier u.s.w.
oder eventuell:
Drink's selber kreieren, dafür eignen sich hervorragend meine Sirup aus meinem Blog - um euch nur so nebenbei einen Vorschlag zu machen.
Natürlich sollte auch an die Gäste, die nicht Alkohol konsumieren und an die Kinder gedacht werden. Selbstverständlich sollen die kleinen Gäste auch beim APERICENA mit dabei sein.
Selbstgemachte Limonaden mit verschiedenen Früchten lassen sich gut servieren und außerdem reichlich Wasser ist unerlässlich für alle.

Link's für Getränke im Bild unten:



Zum Essen könnt ihr aus folgenden Vorschlägen wählen.
* Antipasti, Apericena-Platte gut bestückt, Parmesan-Stückchen und Oliven dürfen darauf nicht fehlen. 
Verschiedene Tapas, Crostini, Häppchen mit Aufstrichen sind ebenfalls sehr   gefragt. 
* Brot- Nudel-oder Reis-Salate.
* Blätterteiggebäck, Pizzette, Focaccia und verschiedene Bruschetta gehören ebenfalls zum APERICENA.  
* Ja, sogar ein kleines Carpaccio oder ein passendes Risotto dürfen mit dabei sein.


Man sieht, die Auswahl ist riesengroß - man muss natürlich nicht alles machen, man sollte behutsam wählen, denn weniger ist bekanntlich mehr. Jeder kennt die Wünsche der eigenen Gäste am besten.
******************

Nun wünsche ich Euch noch
eine gute Aus-Wahl
eine gute Zeit-Planung
gutes Gelingen
zufriedene und glückliche Gäste
und ganz viel Dolce Vita den ganzen Abend !!

Macht's guat !!
mit sonnigen Sommergrüßen
Eure Irmi
♥♥♥♥


4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    ich bin begeistert. So viele, schöne, leckere Sachen hast du da gezaubert. Man weiß gar nicht, was man alles zuerst probieren möchte. Herrlich, deine Auswahl an Häppchen für einen gemütlichen Abend. Apericena, der Begriff ist mir total neu, bisher habe ich davon hier in Deutschland noch nichts gehört. Aber wer weiß, vielleicht ist es so wie bei Aperol und Hugo, das wird auch zu uns schwappen.
    Liebe Grüße und viel Spaß beim Feiern, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, die Feierlaune ist ansteckend und ich denke mir, dass Apericena auch bei euch schon angekommen ist - vielleicht unter einem anderen Begriff. Aber es ist eine herrliche Art die Sommerabende zu verbringen.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Hallo Irmi,
    bei Aperitivo muss ich an Rom denken, da haben wir das mal mit einer lieben Foodbloggerin zusammen genossen. Eine ganz tolle Kultur. Ich schwelge in Erinnerungen!
    Apericena klingt mindestens genauso gut - und Deine Rezeptanregungen sind zum Anbeißen! Da findet jeder etwas, das ihm schmeckt. Toll.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, danke für dein liebes Kompliment. Ich glaube dir von Herzen, denn Aperitivo oder Apericena sind meistens unvergesslich.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen