Mittwoch, 10. November 2021

Grissini - hausgemacht

Sucht jemand eine knusprige Knabberei ???, vielleicht zum Aperitif oder für den gemütlichen Fernsehabend ???.
Hier gibt es hausgemachte Grissini in zwei Geschmacksrichtungen, einmal mit Sesam und einmal mit Kümmel und mit meinem Pizza-Salz bestreut. Das wiederum bringt ihnen nochmals einen würzigeren Geschmack, der mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Was schmeckt total lecker zu Grissini ??? mit ihnen kann man so herrlich schön "dippen", oder man darf sie auch mit einem würzigen Aufstrich oder einem einfachen Frischkäse genießen. Mit einem hauchdünn geschnittenen Rohschinken umwickeln und verspeisen oder man serviert sie zu Mortadella- oder Käse-Würfel. All diese Vorschläge kann ich mir gut vorstellen und wenn ich nur daran denke, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen.👍👍👍
Ich überlasse euch hier das Rezept, vielleicht hat jemand Lust Grissini zu backen, ich wünsche euch gutes Gelingen und ein schönes Knabbern.














Zutaten:
200 ml. Wasser lauwarm
250 g. Weizenmehl 0  (Typ 550) 
50 g. Weizenvollkornmehl
5 g. frische Hefe
6 g. Salz
10 ml. Olivenöl

1 Eigelb und 1 EL. Milch

Zubereitung:
Alle Zutaten in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und zu einem glatten Teig verkneten lassen. Teig abgedeckt an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen.
Anschließend auf einer bemehlten Fläche rechteckig ausrollen, er sollte ungefähr 5 mm dick sein. Dann mit einem Messer oder dem Pizzaschneider in 2 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen von beiden Seiten entgegengesetzt eindrehen und auf das mit Backpapier belegte Backblech setzen. Mit einem Tuch abdecken und nochmals ca. 1 Stunde gehen lassen.
Inzwischen den Backofen auf 190°C. Umluft vorheizen.
Eigelb mit Milch verquirlen, die Grissini damit bestreichen und mit Sesam oder Kümmel und Pizza-Salz bestreuen. In den Backofen schieben und ca. 25 Minuten goldgelb backen.
Nach dem Backen auf einem Gitter auskühlen lassen.
Fertig ist die herrliche Knabberei.























❤❤❤
Herzlichst 
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Irmi,
    Danke dir für das leckere Grisini-Rezept. Die sehen so lecker und knusprig aus, da wird jeder gerne hingreifen. Eine sehr leckere Idee. Ich hab schon ewig keine gebacken, ich sollte es mal wieder probieren.
    Liebe Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Karin, danke für deinen Kommentar. Die Grissini waren sehr lecker und man spürt deutlich den Vollkorn-Geschmack. Wenn das jemand nicht so mag darf man das gerne tauschen. Mach's guat und liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi,
    deine Grissini sehen traumhaft aus, sogar mit Vollkornanteil. Ich höre sie förmlich knuspern, bei jedem Bissen. Es wird Zeit, dass ich sie mal für uns backe, hab vielen Dank für das schöne Rezept.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sigrid, die Grissini waren herrlich. Den Vollkornanteil hat man im Geschmack deutlich gespürt, auch wenn er nur gering war. Herrlich!!.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Irmi,
    Grissini habe ich auch noch nie selber gemacht, dabei mag ich die zwischendurch ganz gerne. Super Idee auch mit dem Pizzasalz!
    Viele Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Barbara, vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Grissini selber machen ist eigentlich gar nicht so viel Arbeit und sie schmecken sehr lecker - besonders die gesalzenen.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen