Donnerstag, 5. August 2021

Nudelsalat mit gerösteten Gemüse

Nudelsalat für die schlanke Linie ♥♥♥
Einmal in der Woche muss ein Nudelgericht her um uns satt zu machen, da kommen wir nicht daran vorbei. Dann geht es bei uns meistens vegetarisch zu. Im Sommer ist Nudelsalat das Gericht, das uns schmeckt und unsere Küche nur minimal einheizt. Obwohl wir diesen Sommer von der Hitze noch nicht viel gespürt haben, gab es Nudelsalat. Wir konnten ihn gerade noch rechtzeitig auf der Terrasse einnehmen, schon kurz danach hat uns erneut ein Regenguss den Spaß verdorben. Dieser Sommer ist ein totaler Regensommer. 
☔☔☔☔☔☔☔☔☔☔☔
Das geröstete Gemüse, das hier verwendet wurde ist natürlich austauschbar. Jeder kann nach seinen Wünschen kombinieren. Vielleicht habt ihr ja genau das zu Hause, was eurem Gusto entspricht.
Das Gemüse leicht anrösten hat dem Gericht ein tolles Röstaroma gebracht. Der Nudelsalat hat geschmacklich enorm davon profitiert. Unsere Gäste waren allesamt begeistert.
Deshalb habe ich beschlossen meinen Gemüse-Nudel-Salat immer wieder mit geröstetem Gemüse anzurichten.


Zutaten für 2 Personen:
½ Fenchel
1-2 Frühlingszwiebel
2 kleine rote Spitzpaprika
2 Knoblauchzehen
etwas Öl und Butter für die Pfanne

200 gr. Penne rigate
100 g. Feta
100 g. Mozzarellabällchen
80 g. kleine Strauchtomaten
80 g. Käse nach Wunsch (event. Reste)
80 g. grüne Oliven entsteint und pikant mariniert
(gibt es meistens an der Theke)
Petersilie
Pizzasalz, Pfeffer, Essig, 
Olivenöl und Maggi Würze

Zubereitung:
Das  Gemüse waschen, putzen und in feine Streifen schneiden. In einer Pfanne Öl und Butter erhitzen und das Gemüse darin ca. 3 Minuten rösten, mit Pizzasalz und wenig Pfeffer würzen. Das Gemüse soll schöne Röstaromen erhalten aber noch etwas Biss haben. Pfanne vom Herd nehmen, Gemüse auf einem Teller geben und bis lauwarm auskühlen lassen.
Inzwischen die Nudeln in reichlich Salzwasser "al dente" kochen, abseihen und ebenfalls lauwarm auskühlen.
Unterdessen den Feta und den Käse würfeln, Mozzarellabällchen, Oliven und Tomaten halbieren. Petersilie waschen und fein hacken.
Nudeln, geröstetes Gemüse und die restlichen Zutaten dazugeben, alles gut mischen. Mit Essig, Öl und ein paar Spritzer Maggi würzen und nochmals durchmischen. Sofort servieren.


























Lasst es euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    ich will ja nicht über das Wetter klagen, es ist wie es ist. Aber ich kann mir deine Variante von Nudelsalat mit dem gerösteten Gemüse auch bei kühlerem Wetter super vorstellen. Hab vielen Dank für die Inspiration.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sigrid, das stimmt. Nudelsalat geht immer, auch bei kühleren Temperaturen.
    Hab vielen Dank für deinen lieben Kommentar. ♥♥♥
    Herzliche Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen