Bowle ist das, was man im Sommer mit Vorliebe genießt. All die frischen Früchte, die der heimische Markt hergibt, machen den Bowle-Genuss zum absoluten Highlight. Bei einem Grillfest oder einer Gartenparty ist die Bowle nicht wegzudenken. Nichtsdestotrotz ist sie bei uns in den letzten Jahren ziemlich in Vergessenheit geraten. Mittlerweile gibt es so viele andere schöne Party-Getränke, einige davon wollte ich unbedingt ausprobieren. So sind wir dann eine Zeit lang bei Aperol-Spritz, Hugo & Co. hängen geblieben und der Bowle-Topf landete ganz hinten im Geschirrschrank. Vor Kurzem bekam er wieder neues Leben eingehaucht.
🍸🍸🍸🍸🍸🍸🍸🍸
Durch die Zugabe von Mineralwasser ist diese Bowle nicht so alkoholastig und man darf sich ruhig 2 Gläser davon genehmigen. Deshalb könnt ihr euch in der Menge ruhig gehen lassen, der Topf darf ordentlich gefüllt werden, denn in kürzester Zeit ist er dann auch wieder leergeschöpft. Vor oder nach dem Essen, ganz egal, jeder holt sich zwischendurch gerne noch mal einen Schöpfer von diesem herrlichen Getränk.
🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓
Mein Tipp: die Bowle ist nicht zu süß gehalten, ich würde mir denken, dass so mancher noch etwas Zucker dazugeben möchte. Also bitte vorher probieren.
Der Wow-Effekt ist gesichert.
650 gr. frische Früchte:
Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren
3 Limetten
3 Zweige Zitronenmelisse
1 Vanillezucker
300-400 ml. Mineralwasser
1 Flasche Sekt oder Prosecco
Zubereitung:
Mineralwasser und Sekt kühlen.
Früchte waschen, Erdbeeren teilen. 1 ½ Limette auspressen. Die Früchte mit dem Sirup, Vanillezucker, Limettensaft in eine Schüssel geben, abdecken, in den Kühlschrank geben und ca. 30 Minuten ziehen lassen.
Anschließend in ein Bowle-Glas geben, mit kaltem Mineralwasser und Sekt auffüllen. Zitronenmelisse-Blättchen abzupfen und zugeben, die restlichen 1½ Limetten waschen und in Scheiben schneiden, ebenfalls untermischen.
Servieren und genießen. Prost.
Herzliche Sommergrüße
Eure Irmi
Liebe Irmi,
AntwortenLöschenmir geht es nicht anders, ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich die letzte Bowle getrunken habe. An deiner mag ich ganz besonders, dass sie relativ wenig Alkohol beinhaltet, dafür jedoch mit viel Obst aufwartet. Sehr lecker.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid, in vielen Haushalten ist die Bowle in den letzten Jahren vernachlässigt worden. Das ist sehr schade. Ich finde aber auch, dass Bowle nicht immer viel Alkohol beinhalten muss, sie schmeckt auch so.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Irmi - Ein schönes Wochenende wünsche ich.