Samstag, 25. Juni 2022

Vier-Käse-Brotsalat

Kein Sommer ohne Brotsalat
und überhaupt, Brotsalat kriegt man immer hin. Dafür sind meistens reichlich Zutaten zu Hause.
Wenn im Sommer die Hitze uns zu schaffen macht, sind Salate die richtige Lösung. Der Herd bleibt nahezu kalt und wärmt nicht zusätzlich die Räume. Trotzdem hat man es geschafft ein leckeres Essen zu kredenzen.
Ob Brotsalat, Nudelsalat, Reissalat, Gemüsesalat oder was es sonst noch alles gibt, sie alle sind die unübertroffenen Sommerknaller. Dabei hat man die Gelegenheit wirklich vieles zu mischen und ich garantiere Euch, es gibt den ganzen langen Sommer nicht einmal denselben Salat. Außer man hat einen absoluten Lieblingssalat, den man wieder und wieder gerne präsentiert.
Unter dem Label "Salat" hier auf meinem Blog findet ihr eine tolle Auswahl, die euch eventuell den Sommer über begleiten kann. Gewiss findet ihr hier den Salat, der euch geschmacklich zusagt, ich würde mich jedenfalls total darüber freuen. Und nun wünsche ich euch eine erfolgreiche Suche. Lasst ihn euch schmecken.


Zutaten für ca. 3 Portionen:

150 g. Gouda und Bergkäse
1 Mozzarella
1 rote Paprika
100 g. Feta
2 Tomaten
Petersilie gehackt
Salz, Pfeffer
Essig und Olivenöl
100 g. Graubrot
1 Prise Chili-Salz
Olivenöl für die Pfanne
2 TL. Basilikum-Pesto

Mein Tipp: wer unbedingt noch Zwiebel dazugeben mag, eine rote würde super dazu passen.

Zubereitungsie ist einfach und schnell
Die Brotscheiben in mundgerechte Stücke schneiden. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Brotwürfel darin kross anrösten. Kurz vor Ende der Garzeit mit Chilisalz würzen und das Pesto zugeben. Alles gut untermischen und die Pfanne vom Herd ziehen.
Alle anderen Zutaten so schneiden wie es euch gefällt, in die Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Essig und Öl anrichten. Petersilie darüber streuen, das geröstete Brot zugeben, 1 x kurz untermengen. Den Salat sofort servieren. (Das Brot sollte noch teilweise kross bleiben).


Ich wünsche euch gutes Gelingen und habt noch einen guten Sommer. ☀☀☀☀☀
Herzlichst 
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    solche Sommersalate sind unübertroffen. Uns geht es nicht anders, wenn es draußen heiß wird, ziehen wir solch einen erfrischenden Salat immer allen warmen Gerichten vor. Dazu knusprig geröstetes Brot und ich fühle mich wie im Himmel.
    Sonnige Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sigrid für den Kommentar. Sommersalate werden wohl immer unübertroffen bleiben und sie schmecken und der Herd bleibt meistens kalt.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen