Mittwoch, 30. August 2023

Hot Dog Buns

Hot Dog Buns selber machen - leicht gemacht.
Ein Hot Dog Bun ist nicht nur super lecker in seiner eigentlichen Funktion, das heißt mit der dementsprechenden Füllung, er ist auch sonst mega. Ich persönlich mag ihn sehr gerne zum Frühstück mit Butter und Marmelade oder Honig. Genauso herrlich schmeckt er auch mit Butter und Schinken oder Käsescheiben (Gouda ist dabei mein Favorit) belegt. Aber auch zum Abendbrot mit einem herrlichen Aufstrich, vielleicht mit Radieschen-Scheiben drauf oder frischem Schnittlauch aus dem Garten. Ihr könnt euch das jetzt sicherlich auch megalecker vorstellen.
Darum ist es nicht verkehrt, sich in die Küche zu stellen um Hot Dog Buns zu backen und sich gleich auf das Frühstück am nächsten Morgen zu freuen. Übrigen's, was ich noch sagen wollte - Hot-Dog-Buns lassen sich auch super einfrieren.



Zutaten für 11 Brötchen à ca. 90 gr.
350 g. Universal-Weizenmehl
150 g. Manitoba-Mehl
25 g. Zucker
10 g. Salz
225 ml. Milch
20 g. frische Hefe
40 g. kalte Butter
2 Eier (Gr. M)
zum Bestreichen:
1 Ei mit 1 EL. Milch

Zubereitung:
Backblech mit Backpapier belegen.
Hefe und Zucker in der Milch auflösen.
Mehl sieben und mit dem Salz in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben. Hefemilch, die Eier und die Butter zugeben und alles zu einem glatten Teig kneten lassen. Das wird ungefähr 8-10 Minuten dauern.
Anschließend den Teig auf der Arbeitsfläche zu einer Kugel rundschleifen, zurück in die Schüssel geben, abdecken und für ca. 1 Stunde gehen lassen.
Anschließend den Teig in Portionen teilen, jede Portion in eine Kugel formen und nochmals kurz entspannen lassen.


Nun jede Portion flachdrücken, 1/3 einschlagen und festdrücken, das zweite Drittel überschlagen und wieder fest drücken, den letzten Teil überschlagen, festdrücken und die Naht gut verschließen. Das Brötchen noch ein wenig rollen und nach Wunsch zurechtdrücken. Brötchen auf das Backblech legen, abdecken und ca. 40 Minuten gehen lassen.
Inzwischen den Backofen auf 200 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
Das Ei zum Bestreichen vorbereiten - gut verquirlen.
Jedes Brötchen schön bestreichen. Die Brötchen für 15 Minuten backen.
Anschließend auf einem Rost auskühlen lassen.



Gutes Gelingen

Herzlichst
Eure Irmi ♥♥

4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    deine Hotdog Buns hätte ein Bäcker nicht besser backen können. So appetitlich und gelungen sehen sie aus. Und dass sie schmecken steht wohl außer Frage! Da bekomme ich direkt Appetit auf einen Hotdog mit Würstchen, Ketchup, Senf , Gewürzgurke und Röstzwiebeln. Herrlich.
    Lasst sie euch schmecken, herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde sie wieder backen und dann genau so füllen wie du eben beschrieben hast.. Ich freue mich drauf.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    deine Hot Dogs Buns sehen fantastisch aus. Durch ihren schönen Glanz machen sie zudem richtig Appetit. Was würde ich jetzt darum geben, wenn ich
    einen probieren könnte.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, ich würde dir jetzt gerne einen spendieren, damit du probieren könntest. Vielleicht hast du mal Lust selbst zu backen.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen