Samstag, 5. Februar 2022

Pizzataschen mit Blätterteig

Schnelle Küche für abends, herzhaft und lecker
mit Blätterteig gibt es das Schnellgericht Nummer eins. Das passt gut wenn man mal nicht Lust auf große Küche hat, weil man entweder zu spät nach Hause kommt oder schon zu müde zum kochen ist. 
Pizzataschen sind nicht nur lecker, sie sind auch praktisch, man kann vieles reinpacken. Da genügt ein Blick in den Kühlschrank und schon sind sie wieder auf eine neue Art köstlich gefüllt.
Meinen unten angeführten Vorschlag für die Füllung müsst ihr aber nicht so ernst nehmen, da dürft ihr variieren nach Lust und eigenem Gusto. Schmecken werden sie natürlich alle.
Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg bei einer eventuell neuen Kreation. ♥♥♥


Zutaten für 6 Pizzataschen:

1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
150 g. Tomaten passiert
2 EL. Tomatenmark
Pfeffer, Oregano
ca. 100 g. Salami
100 g. Pizzakäse geraspelt
10 St. schwarze Oliven entsteint
6 St. Knoblauchzehen in Öl gelegt
3 EL Milch
Parmesan mit Sesam und Leinsamen 
gemischt (Menge nach Wunsch)

Zubereitung:
Backblech mit Backpapier belegen. Backofen auf 190° C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Blätterteig ausrollen und in 6 Quadrate teilen. Passierte Tomaten und Tomatenmark mischen und mit Pizza-Gewürzsalz, Pfeffer und Oregano würzen. Knoblauchzehen und Oliven teilen.
Tomatenpaste auf die Teighälften streichen, Rand frei lassen. Mit Salami, Oliven, Knoblauch und Pizzakäse füllen und zu Dreiecken zusammenfalten. An den Rändern festdrücken und auf das Backblech legen. Die Pizzataschen mit Milch bestreichen und mit der Parmesan-Sesam-Leinsamen-Mischung bestreuen.
In den Backofen schieben und für ca. 15 Minuten backen.


Gutes Gelingen
Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. liebe Irmi,
    hach, was sehen deine Pizzataschen lecker aus. Da hätt ich jetzt gerne ein Stückchen. Wir lieben auch den Blätterteig, er ist so vielseitig und immer lecker zu füllen. Egal ob süß oder salzig/pikant.
    Ich glaub, ich muss auch mal wieder mit Blätterteig backen.... danke dir fürs Rezept.
    herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin, mit Blätterteig backen geht schnell und wird immer lecker. Ich wünsche dir viel Spaß dabei.
    Liebe Grüße von uns beiden.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi,
    bei deinen Bildern läuft mir direkt das Wasser im Munde zusammen. Pizzataschen sind ja immer sehr begehrt - vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, da hast du wohl recht, alles was auch nur im weitesten Sinne mit Pizza zu tun hat, kommt immer gut an. Eine magische Anziehungskraft steckt dahinter.
      Danke für deinen lieben Kommentar. Herzliche Grüße
      von Irmi

      Löschen