Sonntag, 20. August 2023

Tiramisu-Rolle

Den klassischen Duft von Tiramisu lieben die Menschen und als Nachtisch ist Tiramisu der uneingeschränkte Liebling aller. Manchmal passiert es, dass sogar schon vorher gefragt wird: gibt es auch Nachtisch?? hast du Tiramisu oder Kuchen?? und meistens kann ich die Frage mit JA beantworten. 
Ein süßer Abschluss gehört für mich einfach dazu, um eine Einladung als festlich bezeichnen zu können. Es muss aber nicht immer ein üppiger Nachtisch sein, es genügt auch oft ein guter Fruchtsalat mit sommerlichen Früchten oder ein "Affogato" der bei uns sehr gerne genommen wird. Affogato ist klein, genüsslich und raffiniert, ein Nachtisch, der vorwiegend dann passt, wenn man eigentlich schon satt ist. Lernt ihn kennen, es ist bestimmt nicht verkehrt.
Aber jetzt bleiben wir erst mal zum Nachmittagskaffee und verspeisen ganz lässig eine Tiramisu-Rolle. Sie hatte die Möglichkeit für ein paar Stunden zu ziehen und ist dementsprechend schön gekühlt. Sie schmeckt herrlich/lecker und verdient damit locker ♥♥♥.
Die Woche mit einem klassischen Duft von Tiramisu geht somit zu Ende.
"Mochts guat" und allen einen schönen Sonntag.




Zutaten für den Biskuit:
5 Eier
80 gr. Zucker
1 Vanillezucker
80 g. Weizenmehl
35 g. Weizenstärke
1 TL. Backpulver
1 Prise Salz
20 ml. Sonnenblumenöl

Zutaten für die Füllung:
250 g. Mascarpone
200 ml. Sahne
100 g. Magerquark
125 g. Kaffee-Joghurt
4 EL. Puderzucker
2 Blatt Gelatine
Amaretto-Likör nach Geschmack
(ca. 4-5 EL.)
Löffelbiskuit und starken Kaffee zum Tunken

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Biskuit sollen Raumtemperatur haben.
Backblech mit Backpapier belegen, Backofen auf 180° C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Mehl, Stärke und Backpulver mischen und sieben.
Die Eier mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Prise Salz weiß/cremig aufschlagen (mit der Maschine dauert das ca. 8 Minuten), das Öl langsam einfließen lassen und kurz unterschlagen. Dann von Hand weiterarbeiten, das Mehlgemisch mit dem Schneebesen unterheben.
Teig auf das Backblech streichen (schön glatt). Im vorgeheizten Backofen für ca. 12 Minuten backen.
Inzwischen ein Tuch mit Zucker bestreuen, dann den Biskuit darauf stürzen, Backpapier abziehen, den Biskuit ins Tuch einrollen und auskühlen lassen.
Einen starken Kaffee aufbrühen und wieder auskühlen.
Zubereitung Füllung und Fertigstellung:
Die Zutaten kommen aus dem Kühlschrank.
Sahne steif schlagen und wieder kühlen, Gelatine im kalten Wasser einweichen.
Mascarpone, Quark, Puderzucker und Joghurt kurz mit dem Rührgerät aufschlagen, 2 EL. Amaretto unterrühren. Die Gelatine in 2 EL. heißen Wasser auflösen (Achtung nicht kochen), dann zur Temperaturangleichung ca. 2 EL von der Creme untermischen, dann die Masse langsam unter die Creme rühren. Nun die geschlagene Sahne locker unterheben.
Den Kaffee mit dem restlichen Amaretto-Likör mischen.
Biskuit ausrollen und mit der Creme bestreichen. Löffelbiskuit in Kaffee tauchen und (in 2 oder 3 Reihen) über die Creme verteilen. Creme kurz anziehen lassen, dann den Biskuit aufrollen und wieder ins Tuch einrollen. Im Kühlschrank einige Stunden kühlen. Nun ausrollen mit Zucker bestreuen, abdecken und bis zum Gebrauch im Kühlschrank lagern.



Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.
Schönen Sonntag !!
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    welche Köstlichkeit und da du noch "gut gekühlt" dazu geschrieben hast, ist es jetzt völlig um mich geschehen. Hab vielen Dank für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sigrid, die Rolle war meeega lecker. Ich habe beobachtet, dass sie im Kühlschrank gute 2 Tage hält und nichts an Qualität verliert. Geschmacklich wird sie sogar noch besser. Das hat mich angenehm überrascht.
    Liebe Grüße von irmi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi,
    welch eine leckere Idee, ein tiramisu als Roulade zu servieren. Herrlich. Danke schön für dein leckeres Rezept.
    Liebe Grüße von Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, die Roulade war so lecker, werde ich wieder einmal backen. Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  4. Antworten
    1. Hallo Zorra, die Roulade schmeckt echt lecker. 👍👍😋
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen