Sonntag, 30. Juli 2023

Sirup vom Weinberg-Pfirsich

Sirup für eine leckere Limonade, oder zum Aufspritzen für einen schönen Cocktail, oder für den Begrüßungsdrink am Abend, darf im Sommer nicht fehlen. Gut gekühlt soll er sein, dann ist er immer erwünscht. Er bietet sich als Durstlöscher an, bei dieser Hitze braucht man eine kleine Abkühlung von innen.
Es kann wunderbar saisonales Fruchtfleisch verarbeitet werden, vielleicht gibt es sogar Früchte aus dem eigenen Garten, das wäre nämlich das Tollste an der Geschichte. Ein paar Zweige von Melisse oder Minze dazu, etwas Rosmarin oder Thymian oder ein paar Pfefferkörner bringen eine äußerst interessante Note in den Sirup. Ein Hauch von Chiliflocken spenden so manchem Sirup einen spritzigen Abgang. Ausprobieren und experimentieren lohnt sich allemal. Es entstehen daraus Unikate, auf die man nicht verzichten sollte.
Früh morgens aus dem Bett klettern, Fenster öffnen und auf Durchzug schalten, inzwischen Früchte und Kräuter ernten und sich hinter den Herd stellen, weil es zu dieser Zeit noch nicht so heiß ist; dann kann es schon los gehen. Dauert nicht lange und der Sirup ist in der Flasche. Ich weiß, das schreibt sich jetzt so leicht, aber vielleicht gelingt es euch, wenn ihr einmal viel Lust und etwas Zeit dazu habt. 👍👍👍
Viel Vergnügen von meiner Seite ♥♥♥

























Zutaten:
600 Fruchtfleisch
350 ml. Wasser
350 g. Zucker
1 Saft von Zitrone frisch gepresst
4 Scheiben Zitrone
1 TL. Zitronensäure
1 Zweig Zitronenverbene
2 Zweige Zitronenmelisse

Zubereitung:
Früchte waschen, entkernen und in kleine Stücke teilen.
Wasser und Fruchtfleisch in einen Topf geben, für ca. 10 Minuten köcheln - bis die Frucht zerfällt. Dann abseihen, das Fruchtfleisch im Sieb mit der Kelle gut ausdrücken und fertig abtropfen lassen. Saft zurück in den Topf geben, alle anderen Zutaten zugeben und ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen.
Den Sirup noch heiß in saubere Flaschen füllen.
Ich wünsche euch gutes Gelingen und wohl bekomm's.



Sonnige Sommergrüße
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    im Sommer immer Wasser zu trinken, ist auch langweilig, da bringt dein wundervoller Sirup gleich eine neue Geschmacksnote hinzu.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, der Sirup war wundervoll und die Farbe hat mich total begeistert. Vor allem passte er auch wunderbar für die Pfirsich Bowle.
      Danke für deinen lieben Kommentar.
      Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Wie lange ist der Sirup den haltbar?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Sirup heiß abfüllen und sofort verschließen, dann hält er ca. 1-2 Monate. Gruß Irmi

      Löschen