Freitag, 10. Juni 2022

Schnittlauch-Frischkäse hausgemacht

Frischkäse selber machen, ist echt keine Hexerei. Er schmeckt nach purer Natur, nach Schnittlauch aus eurem Garten, nach echter Heumilch vom Bergbauernhof und er schmeckt nach Unikat. Er vermittelt euch eine gewisse Sicherheit, ein Produkt zu kredenzen, das wenig bis gar keine Haltbarkeitszusätze enthält. Gesund und lecker und einzigartig 😋😋😋 und vor allem leicht bekömmlich.
Wenn dann dazu noch Pellkartoffeln oder selbst gebackene Vinschgerlen kredenzt werden, ist das Gefühl im Alm-Himmel zu sein ja schon komplett und nach Lust und Laune und mit viel Fantasie darf sich dann jeder noch in ein weiteres Luftschloss hinein-schaukeln.
Manchmal muss man sich eben vom normalen Lebensablauf etwas ausklicken, um abschalten zu können. Sich mit einer Decke in eine Alm-Wiese zu legen, den Blick zum Himmel gerichtet und ..........los gehts - den Alltag zurücklassen, abschalten und sich ganz tief erholen. Viel Spass dabei. 
*****************
Der Käse hält sich im Kühlschrank ein paar Tage frisch und täglich schmeckt er würziger und besser. 😋😋😋😋


Zutaten für eine Portion:
1 lt. Frischmilch
3 EL. Weißweinessig
1 TL Kräutersalz
2 EL. Schnittlauch geschnitten
1 Prise Chili und wenig Pfeffer

Zubereitung:
Die Milch auf 90 °C. erhitzen, Topf vom Herd ziehen, Essig und Kräutersalz zugeben und langsam untermischen. Wenn es nötig ist noch einmal kurz aufwallen dann sollte sich langsam die Molke trennen.
Inzwischen ein Sieb mit einem sauberen Küchentuch oder einem speziellen Käsetuch auslegen. Den Käse mit der Flüssigkeit darin abseihen und etwas abtropfen lassen.
Käse in eine Schüssel geben, würzen und mit Schnittlauch mischen. Dann in ein Käsekörbchen umfüllen, leicht andrücken und für ca. 3-4 Stunden im Kühlschrank fertig abtropfen lassen.



Vor dem Servieren auf ein Brett oder Teller stürzen und dekorieren.
Gutes Gelingen und lasst ihn euch schmecken.



Herzlichst
Eure Irmi

9 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    hmmm, wie lecker dein selbstgemachter Frischkäse aussieht, wie aus der Käserei. Kaum vorstellbar, dass es so einfach ist und solch eine Köstlichkeit dabei herauskommt. Hab vielen Dank für das schöne Rezept.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, der Frischkäse ist super. Die Zubereitung ist einfach und es kann nach eigenen Geschmack variiert werden.
      Lieber Gruß von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi, es hat geklappt! Wir haben nach Deinem Rezept einen herzhaften Frischkäse bereitet. Ein Käsekörbchen für das hübsche Muster besitzen wir leider nicht, doch auch in ein Schraubgläschen gedrückt sieht der Frischkäse recht appetitlich aus und er schmeckt vorzüglich. Hab Dank für das einfache und gelingsichere Rezept und Deinen schönen Blog! Liebe Grüße von Inga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Inga, das freut mich jetzt ganz doll, dass es gelungen ist und vor allem dass er euch schmeckt. Vielleicht packt dich ja auch die "Käse-Liebe"
      und es sprudeln neue Ideen für eine leckere Abwandlung. 👍👍👍😋
      Viel Erfolg und liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  3. liebe Irmi,
    das ist ja eine geniale Idee, den Frischkäse selber zu machen. Das sollte ich mal testen. Ich danke dir für die Anregung und das Rezept.
    herzlichste Grüße schick ich dir, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, den musst du mal probieren. Lecker, einfach und in der Menge passt es auch für einen kleineren Haushalt.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  4. Liebe Irmi, inzwischen sind wir fast schon Profis in der Frischkäseherstellung nach Deinem guten Rezept, aber eben nur fast. Es gibt immer noch etwas zu fragen und zu verbessern. Die richtige Konsistenz des fertigen Frischkäses muss erst herausgefunden werden. Ich hatte schon nach dem Abrtropfen ein Stück von 170g oder auch 250g. Die beste Konsistenz liegt wohl dazwischen. Deshalb würde ich gern wissen, wie lange Du nach dem Erhitzen und Beginn des Ausflockens das Milchgemisch stehen lässt? Ich habe es jedes Mal schon heiß in das Abseihtuch gegossen. Oder sollte ich lieber warten, bis es ganz abgekühlt ist, weil sich dann Molke und Käse besser getrennt haben? Du erkennst., wir haben Freude an Deiner Kreation und sind auf dem Wege, es noch etwas besser zu verstehen, vielleicht hast Du noch einen guten Rat.
    Herzlichen Gruß zu Dir von Inga
    Inga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Inga, wie schön, dass ich dich so zur Frischkäseherstellung animieren konnte. Das freut mich ganz ehrlich. ♥♥♥
      Nachdem das Milchgemisch beginnt auszuflocken, lass ich es noch kurz stehen, so ca. 5 Minuten. Dann seihe ich ab. Nach ca. 30 Minuten gebe ich den Käse in eine Schüssel und würze ihn, gebe Kräuter zu und mische ihn ordentlich. Wenn du jetzt kein Käsekörbchen hast, gib den Käse nochmals zurück in den Sieb mit dem Abseihtuch, entferne die erste abgetropfte Molke, decke den Käse ab und stelle alles in den Kühlschrank zum fertig abtropfen am besten über Nacht. So gelingt das auch ohne Käseabtropfkörbchen.
      Was die Menge betrifft, muss ich sagen, dass ich sie nie gewogen habe.
      Ich wünsche Dir alles Gute in der weiteren Käsezubereitung.
      Alles Liebe von Irmi

      Löschen
  5. Danke, liebe Irmi, auf diese Art werde ich es beim nächsten Mal angehen. Die Käse-Liebe hat uns wirklich gepackt! Liebe Grüße ins Wochenende von Inga

    AntwortenLöschen