Dienstag, 20. November 2018

Käse Tatar


Es geht nun wirklich mit großen Schritten der Adventszeit entgegen – meiner liebsten Zeit. Aber das wisst ihr ja schon, oft genug habe ich davon geschrieben.
Und weil das so ist, gleiten meine Gedanken gerade zu Weihnachtsmenü & Co. Darum möchte ich euch  heute zu einem einfachen und schnellen Vortisch verführen, der außerordentlich lecker schmeckt - und das jedem. Ich denke dabei an viele Frauen, die wenig Zeit haben und trotz allem etwas nettes auf den Tisch bringen wollen; mit diesem Tatar ist das möglich. Sollte dann aber trotzdem noch Zeit bleiben und man möchte den Gästen noch etwas mehr bieten, könnte man das Brot, das dazu gereicht wird vielleicht sogar selber backen und schon habt ihr die ganze Geschichte wieder aufgepeppt. Eventuell könnte man separat eine Suppe anbieten. Creme-Suppen sind auch schnell gekocht und gehen gut vorzubereiten und schon wird aus dem 3 Gänge-Menü ein feines 4 Gänge-Menü. Klingt doch gut – oder ?? Möglichkeiten gibt es also genug.

Die unten angeführten Mengen reichen für 3 Portionen als Vortisch oder, für 2 Personen als Abendbrot.

Zutaten:
3 Scheiben milder Schnittkäse
3 Scheiben Kräuter-Schnittkäse
4 Radieschen
½ Spitzpaprika
2 EL. Schnittlauchröllchen
1 unbehandelte Zitrone
2 EL. Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 Prise Chiliflocken mild

Zubereitung:
Käse in kleine Stücke schneiden. Radieschen waschen und in dünne Stifte teilen. Spitzpaprika waschen und kleinwürfelig schneiden. Alles in eine Schüssel geben. Zitrone heiß waschen, etwas Zitronenabrieb (nicht zu viel) dazugeben. Saft der halben Zitrone dazupressen, Olivenöl zugeben. Salzen, pfeffern und mit Schnittlauchröllchen versehen. Am Ende kommt noch eine kleine Prise Chiliflocken mild dazu. Kurz mischen und in Gläsern anrichten.

Oder als Häppchen servieren – siehe unten

Quelle: meine Familie & ich

Ich wünsche euch alles Gute
Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen