Mittwoch, 5. April 2023

Frischkäse-Häppchen mit Bacon

Die Häppchen sind als Vorspeise geeignet, sie können aber gleichzeitig auch als schnelles Fingerfood serviert werden. Auf jedem Buffet stehen sie als Hingucker da. Als Snack zum Wein oder Prosecco an einem lauen Sommerabend sind sie ebenso willkommen.
Sie sind megalecker, einfach in der Herstellung, nicht zeitaufwendig und, und, und; man könnte da noch viel mehr Vorzüge aufzählen. 
Dabei lassen sie sich sehr gut vorbereiten, eventuell auch schon am Abend vorher, dann ab und im Kühlschrank aufbewahren, am nächsten Tag nur noch in den Backofen schieben. Sie verlaufen auch nicht. !!! ♥♥♥ versprochen. ♥♥♥
🐤🐤🐤🐤🐤
Gerade jetzt würden die Häppchen herzlich willkommen sein, sie passen nämlich auch als Vorspeise für das Ostermahl. Serviert auf einer schönen Salatplatte bringen sie ein herrliches leichtes Vorspeisengefühl. Den Gästen bleibt anschließend noch die Vorfreude auf eine tolle Hauptspeise erhalten.

Aber das Wichtigste ist, sie schmecken uns allen ganz doll.
🐇🐇🐇🐇🐇🐇










Serviert auf einem Rucola-Bett mit meinem feinen Salat-Dressing


Zutaten für ca. 40 Häppchen:

10 Scheiben Toastbrot
Bacon, dünn geschnitten
170 g. Frischkäse
60 g. Creme fraîche
90 g. Tomaten getrocknet und in Öl gelegt
1 Zehe Knoblauch
Schnittlauch und Petersilie 
(Menge nach Wunsch)
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Die in Öl gelegten Tomaten abtropfen und klein würfeln. Schnittlauch und Petersilie waschen und fein hacken. Knoblauchzehe schälen und fein hacken.
Frischkäse, Creme fraîche, Tomaten, Knoblauch, Schnittlauch und Petersilie in eine Schüssel geben und glatt rühren, salzen und pfeffern. Sollte die Masse nicht streichfähig genug sein, könnte man sich mit 1 EL. Öl aus dem Tomatenglas weiter helfen.
Die Crem auf die Toastbrot-Scheiben verteilen und glatt streichen. Dann jede Scheibe vierteln.
Nun den Bacon auf die Häppchen verteilen. Häppchen auf das Backblech legen.
Mein Tipp: man könnte die Bacon-Scheibchen eventuell quer halbieren, damit weniger Bacon übereinander liegt, aber das soll nach euren Wünschen entschieden werden. 
Den Backofen auf 200 ° C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Häppchen im Ofen für ca. 15 Minuten backen.
Warm oder kalt servieren und genießen.




Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    hmmm, was sehen deine Häppchen lecker aus, da würde ich jetzt gerne welche schnabulieren. Eine superleckere Idee, danke für dein Rezept.
    Herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für deinen Kommentar und ganz liebe Grüße von uns.
      ♥♥♥ Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    manchmal muss es einfach ein herzhafte Happen sein, dafür ist dein Snack einfach genial. Hab vielen Dank für die feine Rezeptidee.
    Ich wünsche dir ein schönes Osterfest und liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sigrid, ich wünsche Dir auch ein frohes Fest und mach's guat.
      Viele liebe Grüße von Irmi

      Löschen