Dienstag, 15. August 2023

Sommerdessert

Ein Hauch von Tiramisu
Dessert für den Sommer, gut gekühlt und außergewöhnlich lecker. Tiramisu hat wohl die meisten Anhänger und ich kenne niemand, der bei Tiramisu nicht zugreift. Bei uns jedenfalls gibt es niemand. Wenn meine Gäste mitbekommen, dass Tiramisu als Dessert auf dem Programm steht, lassen alle noch genügend Platz dafür. Da darf man wirklich keine Portion verpassen.
Viele verschiedene Rezepte dafür gibt es mittlerweile. Man hat das Tiramisu mit verschiedenen Früchten verfeinert oder die Creme gestreckt mit Joghurt damit es nicht so üppig wird, mit Alkohol oder ohne, mit Löffelbiskuit oder anderen Keksen - alle Ausführungen sind super.
Mein Tiramisu ist auch eine Abwandlung, leicht durch den Joghurt und sehr, sehr lecker mit Banane, aber ohne Ei.  Ein tolles Dessert mit einem Hauch von Tiramisu.
Und weil dieser herrliche Duft im Sommer gerade so gewünscht wird, starte ich hier eine Woche mit Rezepten, die von diesem feinen Hauch begleitet werden. 
Wir sind also alle schon gespannt was uns das nächste Posting bringt.



















































Zutaten für 4 Portionen:
230 g. Mascapone
1 Vanillezucker
35 g. Puderzucker
120 g. Joghurt Vanille
100 ml. Sahne
4-6 Löffelbiskuit (Biskotten)
Espresso
2-3 EL. Amaretto
½ EL. Zucker
2 Bananen
Saft ½ Zitrone
für die Deko:
Kakaopulver, Himbeeren, Minzblätter

Zubereitung:
Einen starken Kaffee aufbrühen und auskühlen lassen. Anschließend mit Zucker und Amaretto verfeinern.
Die kalte Sahne steif schlagen. Mascarpone, Vanillezucker und Puderzucker kurz geschmeidig rühren, dann mit einem Spatel vorsichtig den Joghurt unterrühren, schließlich die Sahne unterheben.
Die Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen, die Hälfte der Creme auf die vier Gläser verteilen. Dann die Löffelbiskuits auf einer Seite in den Kaffee tauchen und auf die Creme verteilen. Die Banane schälen in Ringe schneiden und mit Zitronensaft beträufeln, dann ebenfalls in die Gläser füllen. Mit dem Rest der Creme abdecken. Im Kühlschrank lagern und kurz vor dem Gebrauch mit Kakao bestreuen und mit Himbeeren und Minzblätter dekorieren.
Lasst es euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    es ist wirklich Sommer, auch in der Pfalz, und wenn ich dein köstliches Tiramisu anschaue, hätte ich jetzt wahnsinnig Lust darauf. Es klingt so herrlich erfrischend mit dem Joghurt und den Früchten und ist ein toller Gaumenkitzler.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, stimmt. Es ist ein Gaumenkitzler und erlässt sich gut vorbereiten. Das schätze ich immer ganz besonders am Dessert.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen