Dienstag, 31. Juli 2018

Sommerlicher Zitrus-Früchte-Sirup


Den Sommer lieben alle. Sommergenuss und Sommerlaune auch – dieser Sirup bringt uns beides.
Frisch - zitronig - fruchtig und mit einer leichten Ingwer-Note. 
Gerade jetzt, wo alle unter der Hitze leiden und sich nichts anderes wünschen als Abkühlung zu
bekommen, von wo her auch immer, ist dieser Sirup die ideale Basis für eine frische Sommer-Limonade. Sirup, Mineralwasser, Eiswürfel und zur Verstärkung noch eine Limetten- oder Zitronenscheibe und schon sind wir auf dem richtigen Weg, die Hitze besser zu überstehen.
Obwohl der Ingwer und der Pfeffer etwas Schärfe bringen sollten, muss ich sagen, in der unten angeführten Menge sind sie recht gnädig, davor muss man sich nicht fürchten.
Also, ran an die Gläser und prost !!!



Zutaten:
1 Orange
1 Zitrone
2 Limetten
250 ml. Wasser
250 g. Zucker
1 Sternanis
10 Scheibchen Ingwer
12 rote Pfefferkörner
1 Zweig Zitronenverbene

Zubereitung:
Die Zitrusfrüchte gründlich waschen und trocken-tupfen.
Mit dem Messer etwas Orangen- und Zitronenschale abtrennen, (das Weiße soll nicht mit).
Den Zweig der Zitronenverbene waschen, Blätter abzupfen. Ingwer schälen und in Scheibchen
schneiden. Orangen-Zitronen und Limetten – Saft auspressen.
Alle Zutaten in einen Topf geben und kurz aufkochen. Den Topf vom Herd ziehen und den Sud
ca. 10 Minuten ziehen lassen. Den Sirup durch ein Sieb gießen und in saubere Gläser füllen.
Ergibt. ca. 500 ml. - gut gekühlt ca. 2-3 Monate haltbar.



Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen