Freitag, 19. Juni 2020

Käseplatte mit Pfiff - nach Romina


Wenn ich etwas gar nicht kann, dann eine Aufschnitt- oder Käseplatte anrichten. Dafür benötigt man viel Kreativität, gute Ideen und das richtige Gespür. Dabei meine ich nicht nur die Optik, sondern auch geschmacklich sollte die Platte überzeugen. Von fein bis ordentlich würzig sollte die Auswahl reichen, für alle Geschmacksrichtungen sollte genug zum Verkosten da sein.
Da bei mir diese Kenntnis kein bisschen vorhanden ist, habe ich mir unsere liebe Romina eingeladen und ließ mir von ihr das einmal richtig zeigen. Sie hat das ordentlich im Griff und in kürzester Zeit sind zwei tolle Platten entstanden, die sich sehen lassen können und die wir dann anschließend zum Abendbrot in geselliger Runde (bei uns gab es dazu natürlich Pellkartoffeln) verspeist haben.
Der Mittelpunkt einer geselligen Runde ist doch immer das gute Essen. Wenn man dabei noch das Glück hat, tolle Qualitätsprodukte zu erhaschen, vielleicht vom „Ab Hof-Verkauf“ der heimischen Bauern oder von anderen lokalen Genussmärkten, dann ist man sich ziemlich sicher, ein tolles Produkt aus ehrlicher Erzeugung anbieten zu können.
Heute darf ich euch deshalb diese Käseplatte vorstellen, gut bestückt mit schmackhaftem Käse aus Südtiroler Produktion. Alles regionale und qualitativ hochwertige Sorten sind auf der Platte zu finden. Die Produzenten haben sich redlich Mühe gegeben in puncto Geschmack und Kreativität. Wollen wir hoffen, dass sie noch lange die Freude an der Produktion haben und der Konsument weiterhin den Genuss. 





1 Schüttelbrotkäse (Capriz Feinkäserei)
2 Camenbert (Algunder Sennerei)
3 Arunda (Engelhorn)
4 Herbarius mit Brotklee/Schabziegerklee (Eggemoahof)
5 Pfefferkäse (Algunder Sennerei) 
6 Almkäse (Eishöfe)
7 Mozzarelline (Brimi - Milchhof Brixen)

die Käseplatte mit "Pfiff"
Mein-Tipp: vor kurzer Zeit hat mein lieber HP den sogenannten „Pfiff“ zur Käseplatte aufgeschnappt. Ein Bauer hat ihm das Rezept verraten, nachdem dieser gerade in den Regalen nach Feigenmarmelade suchte. Er meinte: Feigenmarmelade gemischt mit etwas Kren (Meerrettich) ist das Köstlichste was man sich zu Käse vorstellen kann. Und so ist es auch – es war sehr sehr köstlich.
Feigenmarmelade in eine kleine Schüssel geben und Kren- oder Sahnekren dazumischen. Dabei sollte man aber vorsichtig sein, da Kren sehr scharf ist und die Menge nach Wunsch abgestimmt werden soll. Der „Pfiff“ ist sofort zu genießen, man muss ihn also nicht auf Vorrat mischen.

Zugleich gab es auch eine überaus feine Speck/Wurstplatte. Wiederum mit Produkten aus heimischer Herstellung, die geschmacklich ebenfalls große Klasse waren. Auf einer Tafel mit vielen verschiedenen kalten Gerichten würde sich diese Wurstplatte auch als Hingucker erweisen. Sie war richtig lecker, schon beim ersten Anblick stieg die Lust auf Speck in uns auf - darum haben wir auch alle richtig zugelangt.





Ich hoffe, ich konnte Euch ein bisschen Lust auf Käseplatte machen und Euch vielleicht dazu animieren, mal mit Freunden zusammen einen Südtiroler-Abend zu Hause zu verbringen.
Darum sage ich jetzt Tschüss, guten Appetit und mocht's guat ❤❤❤

Herzlichst
Eure Irmi

** Nur am Rande muss ich Euch noch meine Geschichte von der Werbung erzählen.
Weil dieses Blog weiterhin frei von bezahlter Werbung bleiben soll gebe ich Euch für diese Produkte eine Sympathie-Empfehlung. Diese aber aus reiner Überzeugung und ganz ohne Auftrag. Ich kaufe und bezahle die Produkte weiterhin regulär im Geschäft.
Alle Marken, Ort‘s, oder andere Nennungen und die Verlinkungen auf andere Seiten sind private Tipp‘s und werden von mir nicht als kommerzielle Werbung genutzt.


2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi, deine Platten sehen sehr appetitlich aus🤗, da glaube ich gerne, dass ordentlich zugelangt wurde. Die Idee mit dem Pfiff ist klasse. Hier wird oft zum Käse Feigensenf gereicht. Einfach mittelscharfen Senf mit etwas Feigenmarmelade verrühren, bis die Mischung einem schmeckt. Fertig. Habt ein schönes Wochenende, ganz liebe Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, Käse und Feigensenf kenne ich auch. Selbst habe ich das aber noch nicht gemacht. Die Platten von Romina sind sehr schön. Sie hat bei uns vor Kurzem noch weitere Platten gelegt, die eine schöner als die andere. Das liegt ihr und gerne macht sie es auch.
      Ganz liebe Grüße ins Rheinland
      von Irmi

      Löschen