Freitag, 5. Februar 2021

Blätterteigstangen mit roten Pesto

Als Snack auf einer Party, zum Begrüßungstrunk oder auch mal abends zum Wein. Blätterteigstangen mit pikanter Füllung sind immer herzlich willkommen. 
Neulich gab es diese Stangen bei uns zur Begrüßung an Silvester - in Begleitung noch anderer Häppchen. Aber auch noch während dem Essen wurde immer mal wieder ein Stangerl dazu geholt und genüsslich verspeist; sie sind sehr gut angekommen und lecker waren sie auch; sehr zu empfehlen.
Stangerl mit Basilikum-Pesto gibt es auch auf diesem Blog. 
Super lecker schmecken sie auch mit süßer Füllung, z.B. mit Nutella oder Nussfülle. Sie alle kann ich euch sehr empfehlen zumal sie nebenbei keinen großen Arbeitsaufwand abverlangen. Irgendwelche Zutaten, die als Füllung gebraucht werden können hat man doch zu Hause und Blätterteig liegt fast in jedem Gefrierschrank parat.
Also, ran an die Arbeit und anschließend genießen. ♥♥♥ Guten Appetit.


Zutaten für ca. 24 Stangen:

1 Pckg. Blätterteig
1 Eigelb
1 EL. Milch
als Füllung:
Irmi's Tomatenpesto (Menge nach Wunsch)

Zubereitung:
Backofen auf 200 °C. Ober/Unterhitze vorheizen, Backblech mit Backpapier belegen.
Blätterteig auf einer bemehlten Fläche ausrollen, der Länge nach mittig teilen. Eine Teig-Bahn mit Tomatenpesto gleichmäßig bestreichen dabei aber rundum einen Rand von ca. 0,5 cm frei lassen. Auf dem Rand das Mehl etwas entfernen und ihn dann mit Wasser bestreichen. Die zweite Teig-Bahn darüberlegen und fest die Ränder andrücken damit die Fülle nicht ausläuft. Mit dem Teigrad in ca. 2 cm breite Streifen teilen (siehe Bild unten). Restliches Mehl mit dem Pinsel entfernen.


Die Streifen 2-3 mal drehen und auf das Backblech legen.


Eigelb und Milch verquirlen und die Stangen damit bestreichen, nach Lust mit etwas Sesam oder Leinsamen bestreuen.
Blech in den Ofen schieben, die Stangerl für ca. 15 Minuten golden backen.


Nachher komplett auskühlen lassen und servieren.
Dem Genuss steht nun nichts mehr im Wege. Lasst sie euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. liebe Irmi,
    ich sag nur eins: sehr lecker😋. Die werde ich testen, Pesto hab ich noch, das wird lecker. Danke dir für die Inspiration🤗.
    Habt ein schönes Wochenende, herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin, ja mach das, die sind wirklich lecker.
    Wir wünschen euch auch ein schönes Wochenende und macht's guat.
    Liebe Grüße von Irmi und Hans Peter

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi,
    wie wahr, solche Häppchen sind auch bei uns immer willkommen. Die pikante Variante mit Pesto schmeckt bestimmt ganz besonders gut. Ich muss sie unbedingt nachbacken.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, ja sie sind lecker und auch schnell gemacht. Ein willkommener Snack wenn mal Besuch kommt.
      Liebe Grüße
      von Irmi

      Löschen