Freitag, 25. August 2023

Speck-Pfannkuchen

Ganz einfache Hausmannskost ist uns meistens das Liebste. Für Speck-Pfannkuchen benötigt man keinen großen Zubereitungsaufwand. Sie sind schnell gemacht, würzig und mit einem schönen Salat dabei ein leckeres Essen. Auch im Sommer darf man sie zubereiten, damit wird die Küche nicht überhitzt, das kann man noch gut aushalten. Wobei uns auch der Sommer manchmal mit kühleren Tagen verwöhnt.
Vor einiger Zeit habe ich die herrlichen Mettwurst-Pfannkuchen im Blog von meiner Freundin Katharina entdeckt. Seither schwirrten sie durch meinen Kopf und ließen mich nicht los. Nachdem ich aber keine passende Wurst gefunden habe, entschloss ich mich Speck zu verwenden und weil ich den auch gerade zu Hause hatte. Mehrmals habe ich inzwischen diese Pfannkuchen mit Speck gebacken, sie kommen immer gut an und sie sind megalecker 😋😋😋.
Bei uns gab es gemischten Salat dazu, aber es passt auch wunderbar Tomatensalat. Zum Trinken serviere ich gerne ein kühles Bierchen🍺🍺🍺.




Zutaten für 4 Pfannkuchen:
300 ml. Milch
160 g. Allzweck-Weizenmehl
5 g. Salz
3 Eier (Gr. L)
10 Scheiben Speck dünn geschnitten
Schnittlauch (Menge nach Wunsch)
Butter für die Pfanne

Zubereitung:
Schnittlauch waschen und klein schneiden.
Milch, Mehl und Salz in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen zu einem glatten Teig rühren. Schnittlauch und Eier zugeben und untermischen. Den Teig ca. 20 Minuten quellen lassen. Er sollte nicht zu dickflüssig sein, damit er sich in der Pfanne gut verteilt ohne dass man nachhelfen muss.
Ein kleines Stück Butter in der heißen Pfanne schmelzen lassen. Pro Pfannkuchen 2 ½ Scheiben Speck zugeben und leicht anrösten, einen Schöpfer mit Teig darüber verteilen, die Unterseite golden anbacken lassen. Den Pfannkuchen wenden, nochmals anbacken und dann auf einen Teller stürzen. Salat dazugeben oder separat servieren, ganz wie jeder mag.
Ich wünsche Euch gutes Gelingen und einen guten Appetit, lasst es euch schmecken.


Herzlichst 
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    oh wie lecker! Speckpfannkuchen. Mit eurem leckeren, südtiroler Speck schmeckt er bestimmt mega lecker. Ich kann den Duft förmlich riechen. Du hast die Variante gewählt, die man gerne auch in den Niederlanden isst. Und dann noch ein paar dünne Apfelscheiben mit eingebacken.... herrlich.
    Wenn wir uns das nächste Mal sehen, dann bringe ich dir auf jeden Fall Mettwürstchen mit. Damit ihr auch in den Genuß des Mettwurstpfannekuchen kommt.
    Herzlichste Grüße, auch an deinen HP, von Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, oh ja da würde ich mich freuen. Einen Besuch von euch würde ich mir sehr wünschen. Bis dann und liebe Grüße von uns beiden. ♥♥

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    diese Art von Pfannkuchen gab es bei uns öfters. Diese schlichten Pfannkuchen waren immer oberlecker, preiswert und heiß begehrt durch ihre pikante Note.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, ich kannte diese Pfannkuchen vorher nicht. Aber sie sind mega lecker. In der Zwischenzeit habe ich sie schon wieder gebacken.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen