Freitag, 25. Juni 2021

Crostini mit Taleggio und Tomaten-Oliven-Salsa

Crostini's sind ein typisches Sommergericht mit dem Duft nach Urlaub und Freizeit. Man genießt sie aber auch gerne als kleinen Snack abends auf der Terrasse oder man serviert sie zum Apèro für liebe Gäste. Beim Grillen verkürzen sie uns die Wartezeit, es gibt also viele Möglichkeiten, die kleinen Dinger willkommen zu heißen.
Wir haben sie vor ein paar Tagen zu Mittag verspeist mit einem herrlichen Salat dazu und einem Glas gut gekühlten Weißburgunder. Gefühlt haben wir uns nachher wie kurz vor der Siesta, die wir dann leider nicht mehr in Anspruch nehmen konnten.
Wenn uns aber in Zukunft die Hitze überrollen wird, werden wir uns wirklich öfter mal eine kleine Siesta gönnen. Das Mittagsschläfchen ist eine alte Tradition in manchen Ländern, das entscheidend für den Gesundheitszustand der Menschen ist. Es hilft uns neue Kraft zu tanken, sich anschließend um einiges aktiver zu fühlen, um die weitere Tätigkeit aufmerksamer und entspannt verrichten zu können. ♥♥♥



Zutaten für ca. 15-18 Stück:

2 kleine Baguette
200 g. Taleggio
Olivenöl zum Bestreichen

für die Salsa:
30 g. Dörrtomaten in Öl
30 g. schwarze Oliven entsteint
4 kleine Zweigtomaten
2 Zweige frischen Basilikum
1 EL. frischer Zitronensaft
1 EL. Olivenöl
(oder Salz und Pfeffer)

Zubereitung:
Das Baguette in Scheiben schneiden. Das Olivenöl mit wenig Salz und Pfeffer vermischen. Taleggio-Käse entrinden und in feine Scheiben schneiden.
Mein Tipp: den Weichkäse leicht anfrieren lassen, dann entrinden und in Scheiben schneiden. Muss es mal schnell gehen und ihr habt keine Zeit zum anfrieren einfach die Messer-Klinge ölen und den Weichkäse schneiden.



Dörrtomaten und Oliven abtropfen lassen und fein hacken. Tomaten und Basilikum waschen. Basilikum hacken, Fruchtfleisch der Tomaten klein würfeln, Tomatensaft und Kerne entsorgen.
Für die Salsa: Dörrtomaten, Oliven, frische Tomaten, und Basilikum in eine Schüssel geben, mein Pizza-Gewürz-Salz, Zitronensaft und Olivenöl zugeben und gut mischen, fertig ist die Salsa.
Eine beschichtete Bratpfanne erhitzen, Baguette auf einer Seite mit dem Öl bestreichen. Mit der Ölseite nach unten in die heiße Pfanne geben und kurz tosten. Brotscheiben wenden, Käsescheiben drauf legen, die Pfanne mit einem Deckel versehen. So lange rösten bis der Käse geschmolzen ist.
Die Crostini auf einem Teller anrichten, die Salsa drüber verteilen und sofort servieren.



Guten Appetit !!!

Liebe Grüße
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Hallo Irmi,
    so geht Sommer!
    Da würde ich mich gerne mit an den Tisch setzen und ein paar Crostini naschen. :-)
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Danke liebe Barbara für deinen Kommentar - die Crostini sind super lecker. Empfehlenswert.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi,
    du bringst mich ja richtig auf den Geschmack, deine Crostini mit dem Käse sehen nach purem Geschmack und Sonne aus. Hab vielen Dank für das schöne Rezept.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, ich finde, Crostini schmecken immer wieder. Da geht es einem wie bei Pizza, die geht auch immer.
      Alles Liebe von Irmi

      Löschen