Mittwoch, 5. Juli 2023

Thunfisch-Blätterteig-Schnecken

Laue Sommernächte laden herzlich ein. Mit der Familie und mit Freunden genehmigen wir uns ein Feierabendbierchen. Ein herzhaftes Gebäck oder ein würziger Snack dazu, dann wird es nochmal so gemütlich und der Feierabend fühlt sich gleich an wie Kurzurlaub. Bis in spätere Abendstunden kann man es im Freien aushalten, um die Restwärme des Tages und die Ruhe aufzunehmen. Zurückblickend auf einen netten Abend in feiner Gesellschaft schließen wir dann zu später Stunde den Tag ab.
Und welcher Snack hat uns letztes Mal so fasziniert und den Abend hindurch begleitet???? Hier unten schreibe ich euch das Rezept auf, damit ihr auch davon profitieren könnt. Lasst es euch schmecken und genießt ebenfalls euren wohlverdienten Feierabend.


























Zutaten für ca. 18 Schnecken:
1 Rolle Blätterteig
2 El. Olivenöl
½ weiße Zwiebel
1 Dose Thunfisch à 160 gr.
Parmesan gerieben (Menge nach Belieben)
Oregano (Menge nach Geschmack)
1 Ei (zum Bestreichen)

Zubereitung:
Backofen auf 180° C. Ober/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Tomatenpesto mit 2 EL. Olivenöl mischen. Zwiebel fein würfeln und Thunfisch abtropfen lassen. Das Ei in einer Tasse verquirlen.
Blätterteig ausrollen, mit Pesto bestreichen, Zwiebelwürfelchen darauf verteilen, ebenso den Thunfisch. Parmesan darüberstreuen und mit Oregano fein würzen. Nun den Blätterteig von der langen Seite her einrollen.


Die Blätterteigrollen mit Ei bestreichen und mit einem scharfen Messer in ca. 1,5 cm breite Streifen (Schnecken) schneiden. Die Schnecken auf das Backblech legen und die Oberseite ebenfalls mit Ei bestreichen.
Im Backofen für ca. 20-25 Minuten backen, sie sollten schön golden sein.
Schnecken zum Auskühlen auf ein Gitter legen.



Gutes Gelingen
Herzlichst
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. Hallo Irmi,
    das ist eine schöne Idee!
    Ich wollte eh mal wieder ein Tomatenpesto selber machen.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, und sie schmecken mega, man kriegt nicht genug davon.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    das ist ja eine leckere Idee. Dein Tomatenpesto ist eh eine Wucht und die Blätterteigschnecken damit zu bestreichen ist genial. Und mit Tuna zu belegen sowieso.
    Lecker. Da greift man wirklich sehr gerne zu.
    Herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, sie waren lecker und man konnte gar nicht genug davon bekommen. Danke für deinen lieben ♥♥ Kommentar. Herzliche Grüße von Irmi

      Löschen
  3. Oh, liebe Irmi, wieder ein besonderes Blätterteig-Rezept, hab vielen Dank. Bei dir gibt es bereits eine tolle Auswahl, und wenn leckere Häppchen benötigt werden, dann werde ich bei dir garantiert fündig.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, danke für den lieben Kommentar. Da ich ein großer Häppchen-Fan bin gibt es hier diese Auswahl. Immer wieder zieht es mich zu neuen Ideen und alle sind lecker.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen