Sonntag, 25. Februar 2024

Spaghetti alla "Giancaleone"

Pasta, nichts lieber als das.
Für dieses Rezept werden im Süden Italiens eigentlich "Rigatoni" verwendet, doch leider hatte ich nur mehr Spaghetti in meiner Vorratskammer und weil die Lust auf Pasta schon mal da war, musste ich mich mit Spaghetti abfinden. Nichts destotrotz, die Pasta war unglaublich lecker und es wird sie bald wieder geben, vielleicht dann sogar mit Rigatoni.
Pasta alla Giancaleone ist ein neues Lieblingsrezept von mir. Ähnlich wie bei den anderen unten angeführten Rezepten hat sie sich sofort zu den neuen Lieblingen in meiner Pasta-Küche hochgemausert.  
Hier führe ich meine absoluten Favoriten an, um sie euch schmackhaft zu machen und um euch die Suche nach dem Rezept zu erleichtern. Die Auswahl ist mir wahrlich leicht gefallen, sie alle sind top und das Nachkochen wert. Vielleicht findet ihr auch ein Lieblings-Rezept.
Im heutigen Rezept habe ich den leckeren leicht geräucherten Provola verarbeitet, ein feiner Schnittkäse der gut schmilzt; statt dessen kann man aber auch "Scamorza" verwenden. In beiden Fällen handelt es sich um süditalienischen Kuhmilchkäse mit kurzer Reifezeit von ca. 10-15 Tagen. Die Reifezeit kann aber wiederum von Region zu Region verschieden sein.



Zutaten für 2 Personen:
180-200 g. Spaghetti
250 ml. passierte Tomaten
80 g. Pancetta (Bauchspeck leicht geräuchert)
80 g. Provola
80 ml. Sahne
Salz und Pfeffer
1 frischer Knoblauch
Olivenöl für die Pfanne
etwas Kochwasser

Zubereitung:
Pancetta in Stifte schneiden, Provola in Würfel. Knoblauch schälen und halbieren. Wasser kochen, salzen und die Nudeln darin bissfest kochen.
Öl in eine Pfanne geben, Pancetta darin dünsten (sie soll außen leicht Farbe nehmen und innen weich bleiben) passierte Tomaten zugeben, untermischen und kurz aufkochen. Jetzt Sahne zugeben, untermischen, dann Käsewürfel beimengen, in der Soße schmelzen lassen, salzen und pfeffern nach Geschmack. Wenn es die Konsistenz jetzt erfordert, dann etwas Kochwasser zugeben. Die Nudeln abseihen und noch tropfnass in die Soße geben, untermischen und servieren.



Lasst es euch schmecken.

Mit lieben Grüßen
Eure Irmi


2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi.
    deine Pasta-Rezepte, egal ob mit Spaghetti oder Rigatoni, klingen stets nach einer wohlige Mahlzeit. Super lecker.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sigrid für deinen Kommentar. Ja, Nudeln sind was Feines, egal welches Rezept man benutzt.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen