Dienstag, 15. Juni 2021

Spaghetti alla gricia

Spaghetti sind wieder im Rennen. Dieses Rezept ist mir schon vor längerer Zeit mal aufgefallen und hat sich auf meiner Nachkochliste festgenagelt. Es gibt Rezepte, die sofort auffallen und so lange im Kopf "rumspuken", bis sie wirklich ausprobiert werden und nur selten sind diese Rezepte ein Flop.
Meistens montags gibt es bei uns ein herrliches Spaghetti-Mittag-Essen mit schönem Salat. Dabei kann man auch sehr gut vegetarisch unterwegs sein, mit Spaghetti schmeckt doch eigentlich immer alles. Letztens gab es mal wieder ein für mich neues Rezept, das aus einem italienischen Kochbuch stammt. Es war ordentlich lecker, gut gewürzt, obwohl keine Prise Extra-Salz und keine anderen Gewürze dazugegeben wurden. Guanciale allein ist Würze und Geschmack genug, der Pecorino gibt noch den Rest dazu.
In der italienischen Küche wird sehr oft mit Guanciale gekocht, einige schöne Gerichte kann man damit zaubern. Guanciale ist ein Geschmacksträger der ersten Klasse.



Zutaten für 2 Personen:
180 g. Spaghetti
80-100 g. Schweinebacke gehärtet (Guanciale)
80 g. Pecorino
Pfeffer
1 guten Schluck Weißwein zum löschen

Zubereitung:
Guanciale schneiden, Pecorino fein/dünn reiben, Nudelwasser aufsetzen und wenn es kocht ordentlich salzen.

Spaghetti im Salzwasser kochen, sie sollen aber noch ziemlich bissfest bleiben. (weil sie dann noch kurz in der Soße fertig garen)
Inzwischen den Guanciale in einer Pfanne ohne Fett kross anbraten; er soll außen schön knusprig und innen noch weich sein, dann auf ein en Teller geben. Das ausgetretene Fett mit einem Schluck Weißwein löschen, durchmischen, mit einem halben Schöpfer Nudelwasser angießen. Die Nudeln noch tropfnass dazugeben, ein mal mischen, pfeffern und fertig garen. Die Pfanne vom Herd ziehen, den Pecorino darüberstreuen, gut untermischen damit er schön schmelzen kann. Zum Schluss den krossen Guanciale zugeben und kurz mischen. 
Bitte sofort servieren und genießen !!!.


Ich wünsche Euch gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. liebe Irmi,
    deine Spaghetti mit Schweinebacke sehen aber super lecker aus. Danke dir für die Erklärung, ich häütte sonst mit dem Begriff Guanciale nichts anfangen können. Da muss ich das nächste Mal im italienischen Supermarkt die Augen aufhalten.
    Liebe Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin, ja probiere das mal aus. Die sind ordentlich lecker und würzig.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi,
    eben zeigte ich dein Gericht meinem Mann, der spontan meinte, dass das etwas für ihn sei, es würde sehr lecker aussehen. Hab also vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, das freut mich von Herzen. Lasst es euch schmecken, sofern du mal Zeit und Lust hast das zu probieren. Ich denke mir, dieses Gericht würde auch mit Vollkornnudeln lecker sein.
      Alles Liebe und viele Grüße von Irmi

      Löschen