Dienstag, 26. Februar 2019

Penne mit Thunfisch und Oliven


Montag‘s gibt es bei uns zu Mittag meistens Pasta. Nicht dass ich so meinen wöchentlichen Speisenplän hätte, ich koche ganz unterschiedlich, nach Lust und Laune. Dabei lasse ich mich gerne beim Einkaufen inspirieren oder der Blick in den Kühlschrank bringt mich auf eine Idee. Manchmal hab ich auch einfach nur Lust auf irgendwas. Aber Montag‘s Pasta, das gibt es häufig. Mit Pasta starte ich immer in eine gute Woche und sie gibt uns die Garantie für ein leckeres Mittagessen. Pasta ist ein vielseitiges Schnellgericht und alle lieben es. 

Zutaten für 2 Personen:
180 g. Penne Rigate
1 ½ Schalotten
1 kleine Knoblauchzehe
20 St. grüne Oliven
2 EL. Kapern
1 EL. Tomatenmark
Thunfisch aus der Dose (160 gr.-Dose)
180 g. Tomaten aus der Dose (Abtropfgewicht)
Salz, Pfeffer
4 EL. Olivenöl für die Pfanne
Parmesan

Zubereitung:
Schalotten schälen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch schälen und leicht andrücken. Oliven halbieren (ein paar für die Deko zur Seite legen). Thunfisch abgießen.
Wasser für die Nudeln zum Kochen bringen, salzen, Nudeln einlegen und „al dente“ kochen. Inzwischen Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin glasig schwitzen, Tomatenmark dazugeben und 1 Minute anrösten, anschließend mit 2 Schöpfer Nudelwasser löschen, 1 x aufkochen lassen. Tomaten aus der Dose dazugeben. Die Sauce ein paar Minuten köcheln, Kapern und Oliven dazugeben, pfeffern und wenig salzen. Knoblauch entfernen und die Sauce abschmecken. Nudelwasser dazugeben wenn noch Flüssigkeit benötigt wird. Thunfisch und die tropfnassen Nudeln zur Sauce geben und gut durchmengen. Anrichten und sofort servieren. Wenn gewünscht, mit Parmesan bestreuen.

Ich wünsche einen guten Appetit und allen eine gute Woche.
Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen