Donnerstag, 15. Februar 2024

Wildschwein-Gulasch mit Polenta

Feines Wild-Fleisch für Gulasch haben wir vor Kurzem von einem Jäger erhalten. Leider hat man nicht immer Glück, so ein herrliches, zartes Fleisch zu bekommen. Ich konnte daraus ein wunderbares Gulasch nach toskanischer Art kochen, dazu gab es bei uns Polenta. Gerne kann man aber was anderes dazu servieren, ganz nach eigenen Wünschen. Gut dazu passen würden auch Spätzle, Nudeln, Reis, Knödel oder Kartoffel-Püree. Jedoch Polenta kann ich nur empfehlen !.
Das Gulasch toskanische Art ist gut würzig und durch die Zugabe von Gemüse gar nicht langweilig im Geschmack. Eine größere Portion kochen ist sinnvoll, weil man das Gulasch gut einfrieren kann und außerdem kann man es richtig gut aufwärmen ohne Geschmacksverlust.


Zutaten für 3 Portionen:
500 g. Wildschwein (von der Keule)
½ Zwiebel
1 mittlere Karotte
1 mittlere Spitzpaprika
1 kleines Stück Lauch (ungefähr 10-12 cm)
2 Frühlingszwiebel
1 Scheibe vom Knollensellerie
1 Knolle frischen Knoblauch
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
100 ml. Rotwein
200 ml. Tomaten passiert (aus der Dose)
1½ EL. Tomatenmark
2 Lorbeerblatt
etwas Oregano
wenig Majoran
Öl für die Pfanne



Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Karotten, Spitzpaprika, Lauch, Frühlingszwiebel und Selleriescheiben putzen und kleine Würfel schneiden. Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden.
Öl in eine Pfanne geben, das Gemüse darin kurz andünsten, das Fleisch zugeben, rundum anbraten bis es eine schöne Röstfarbe erreicht hat. Tomatenmark einrühren und kurz mitrösten. Jetzt mit Wein löschen und kurz reduzieren lassen. Passierte Tomaten zugeben, salzen, pfeffern und die anderen Gewürze (Majoran, Oregano, Paprika) zugeben, gut untermischen. Das Gulasch einmal aufkochen, dann auf kleiner Flamme ca. 45-50 Minuten köcheln. Mit Mehl binden wenn es nötig ist.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    das liest sich ja ungemein lecker. Beides, Polenta und Wildschwein-Gulasch. Mal eine andere Kombi anstelle der üblichen Knödel. Hab vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, zum Gulasch mögen wir sehr gerne Polenta. Ich finde, Polenta wird als Beilage zu wenig geachtet. Sie wäre sehr gesund.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen