Montag, 5. Februar 2024

Orangen-Stracciatella-Kuchen

Momentan ist genau die Zeit, in der die Orangen den schönsten und genialsten Duft versprühen. Noch sind sie saftig und sie sind jetzt auch süß; vollreif nennt man das, besser geht es kaum. Man soll diese kurze Zeit nutzen um die gesunden Früchte zu genießen und um noch ein wenig Vitamin "C" für den restlichen Winter zu sammeln.
Gerade eben hab ich mir wieder Nachschub geholt und überlegt, ob ich nicht jetzt gleich eine Themenwoche einschiebe. "Genialer Orangenduft" soll das Motto heißen und ich glaube, den genialen Orangenduft bringt man ganz leicht überall unter. Gerade im Süßigkeiten-Bereich ist es nicht schwierig, den Duft los zu werden; dort macht er sich ja besonders gut. Auch im nächsten Beitrag wird es deshalb um ein Rezept mit reichlich Orangenduft handeln, ihr dürft also schon gespannt sein. 
🍊🍊🍊🍊🍊🍊🍊🍊
Mein Orangen-Stracciatella-Kuchen ist deshalb genau richtig, er war mega und mit den leckersten Zutaten reichlich bestückt. In kürzester Zeit wurde die Hälfte weggefuttert. Die andere Hälfte habe ich eingefroren, bis zum nächsten Mal, wenn wieder Lust nach Kuchen aufkommt.


Zutaten:
250 g. Butter
180 g. Zucker
1 Prise Salz
etwas Orangenaroma oder 
frischen Abrieb
4 Eier
120 g. Joghurt naturbelassen
50 g. Mandeln mit Schale, gerieben
50 g. Schokoraspel
100 g. Orangeat
300 g. Weizenmehl
1 Backpulver
Orangensaft frisch gepresst 
(von 1/2 Orange)
außerdem:
120 g. Schokolade Orangengeschmack
70 ml. Sahne
Mandelblättchen

Zubereitung:
alle Zutaten sollen Raumtemperatur haben.
Backofen auf 180 °C. Ober/Unterhitze vorheizen. Backform mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestreuen.
Mehl mit Backpulver mischen und sieben. Butter, Zucker und Salz mit der Küchenmaschine hell und flaumig aufschlagen, das dauert so ca. 8 Minuten. Eier einzeln unterschlagen, nur kurz bis sich jedes Ei verbunden hat. Joghurt und Aroma zugeben, kurz untermischen. Mandeln, Schokoraspel und Orangeat zugeben, locker unterheben. Nun das Mehl und den Orangensaft abwechselnd langsam unterrühren. 
Der Teig sollte schwer reißend vom Löffel fallen, anschließend in die Backform geben und im Backofen für ca. 50-55 Minuten backen. Nachher für ca. 10 Minuten in der Form auskühlen, dann die Form entfernen.
Für die Glasur die Schokolade grob hacken, die Sahne in einem Topf erhitzen, Topf vom Herd ziehen, die Schokolade zugeben und schmelzen lassen. Die Glasur glattrühren und über den Kuchen fließen lassen. Nach kurzer Zeit mit Mandelblättchen bestreuen.


Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    dein Orangen-Stracciatella-Kuchen passt jetzt wunderbar in diese Zeit, es ist mir, als ob sein Aroma mir um die Nase weht. Hab vielen herzlichen Dank für das leckere Rezept.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sigrid. Der Kuchen war nicht nur lecker, er blieb auch einige Tage schön saftig. War lecker.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen