Dienstag, 3. März 2020

Pipe al baffo

zum "cool fasten"


Eigentlich wollte ich vor ein paar Tagen „Penne al baffo“ kochen, doch was fehlte in meiner Vorratskammer?? natürlich die geliebten Penne. Macht nichts dachte ich mir - gibt es eben Pipe al baffo. Da sind wir nicht so kompliziert, wenn es um Pasta geht.
Penne/Pipe al baffo sind sehr lecker, schnell zubereitet und die wenigen Zutaten hat man meistens im Haus. Unzählige male ist man gezwungen ein schnelles Essen auf den Tisch zu bringen weil immer Eile geboten ist. Hier ist mein Vorschlag für eine super „eilige Pasta“, die trotz aller Einfachheit in den Zutaten und ihrer Schnelligkeit in der Zubereitung unsagbar lecker schmeckt. 


Zutaten für 2 Personen:

180 g. Pipe rigate
120 g. gekochter Schinken
200 ml. Sahne
½ TL. Tomatenmark
2 EL. passierte Tomaten
Salz und Pfeffer
gehackte Petersilie
Öl für die Pfanne

Zubereitung:
Wasser zum Kochen bringen, ordentlich salzen, Nudeln darin „al dente“ kochen.
Schinken in Streifen schneiden, dann Öl in die Pfanne geben, erhitzen, den Schinken darin glasig dünsten. Das Tomatenmark dazugeben und gut mischen, Sahne und passierte Tomaten dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, die Sauce für ein paar Minuten leicht köcheln.
Nudeln abgießen, diese noch tropfnass in die Sauce geben, gehackte Petersilie darüberstreuen und alles für ca. 1-2 Minuten ziehen lassen.
Auf Tellern anrichten und genießen. Lasst es euch schmecken.


Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche.

Alle Liebe
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Oh lecker, liebe Irmi, das Gericht werde ich testen...habe alles im Haus...wir lieben Pasta. Ob ich wohl auch rohen Schinken nehmen kann? 🤔...den hätte ich nämlich noch... Ich werde berichten. Liebe Grüße, herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Karin, sicher kannst du auch rohen Schinken nehmen, dann wird es wahrscheinlich etwas würziger und rauchiger. Aber lecker auf jeden Fall.
    Gutes Gelingen und liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen