Dienstag, 22. Januar 2019

Spaghetti Carbonara


Mit oder ohne Sahne ??? welches ist nun das Original ???
Vor einiger Zeit konnte ich mir im TV eine Dokumentation über Korsika und Sardinien anschauen. Es ist immer besonders interessant, wenn in solchen Dokumentation auch übers Kochen und Schlemmen im jeweiligen Land berichtet wird. Das war hier so der Fall. Beim Besuch von kleinen Gastwirtschaften im Landesinneren wurden typische Gerichte und deren Zubereitung gezeigt. Dabei konnte man erfahren, dass nach alter Überlieferung die Carbonara anscheinend ohne Sahne und Parmesan auskommen sollte und wenn schon Käse, dann Pecorino. Aber egal, anhand dieser Dokumentation will ich nun die Carbonara so zubereiten. Obwohl ich sonst meiner Carbonara immer etwas Sahne beigefügt habe, konnte mich diese Zubereitung überzeugen und lud mich zum Nachkochen ein..
Mir hat meine Carbonara mit Sahne immer sehr gut geschmeckt, aber was soll‘s, jeder soll die Zubereitung nach eigenen Wünschen und nach eigenen Gusto tätigen. Diese Variante (oder ist es vielleicht doch das Original ?) war sehr sehr lecker und vermutlich auch etwas „schlanker“.

Zutaten für 2 Personen:
180 g. Spaghetti
3 Eigelb
70 g. Pecorino gerieben
70 g. Pancetta in kleine Stifte schneiden
schwarzer Pfeffer frisch aus der Mühle

Zubereitung:
In einem ausreichend großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Spaghetti darin „al dente“ kochen.
Inzwischen in einer heißen Pfanne die Speckstifte langsam kross anbraten, mit einem kleinen Schöpfer Nudelwasser löschen und leicht einkochen lassen. In einer Schüssel das Eigelb verquirlen, Pecorino dazugeben, (Achtung einen Teil für die Garnitur zur Seite legen) ebenfalls mit ein paar EL. Nudelwasser strecken, ganz wenig salzen und pfeffern, alles cremig rühren. Die Nudeln abgießen und noch tropfnass zur Pancetta geben. Kurz unterrühren und die Pfanne vom Herd ziehen. Die Eiermasse über die Nudeln
geben und untermengen. Achtung die Eiermasse soll cremig bleiben nicht stocken, deshalb soll alles relativ schnell gehen. In Tellern anrichten und servieren.


Lasst es euch schmecken

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen