Dienstag, 20. Februar 2024

Heiße weiße Orangen-Schoko

Heißgetränk mit oder ohne Alkohol - ganz wie ihr das mögt.
Auch wenn es sich bei uns momentan temperaturmäßig nicht nach Winter anfühlt, verwöhne ich euch heute mit einem edlen, heißen Getränk, das ihr lieben werdet. Vor allem im Winter sind Heißgetränke sehr beliebt, einmal, weil sie schön wärmen und Körper und Geist in Schwung bringen, und zum anderen, weil sie in eine gesellige Runde passen, weil sie einfach lecker sind und Stimmung und Gemütlichkeit in der Gemeinschaft heben. Mir scheint, ich zähle da gerade einige Gründe für ein solches Getränk auf. Da sieht man ganz klar, es muss einfach probiert werden und jeder findet es lecker. Mit Sicherheit! 😋😋😋
Ohne Alkohol ist dieses Heißgetränk genau so interessant; damit ermöglicht es sogar, dass alle in der Runde gleichermaßen miteinander genießen können und man nicht extra auf die Kinder achten muss. 



Zutaten für 2 Personen:
120 g. weiße Schokolade
100 ml. Sahne
400 ml. Milch
1 TL. Orangenschale frisch gerieben
3 EL. Orangenlikör (Cointreau)
Zimt und Muskat gemahlen 
(je 1 Messerspitze)

Von der weißen Schokolade mit einem Sparschäler ca. 20 g in feinen Locken abschälen, auf einem Teller kalt stellen. Restliche Schokolade fein hacken. Die Sahne steif schlagen und ebenfalls kalt stellen. Die Milch mit der fein abgeriebenen Bio-Orangenschale, dem Zimt und dem Muskat einmal aufkochen. Topf vom Herd ziehen und die Schokolade zugeben und unter Rühren schmelzen lassen. Zum Schluss noch Cointreau unterrühren. Nun in 2 Gläser oder Becher füllen, die Sahne darauf verteilen und dekorieren mit Orangenschalenabrieb und Schokolocken.
Für die Dekoration gibt es noch viele andere Möglichkeiten, ihr müsst also nicht meinen Vorgaben folgen. Der Sinn für Dekoration ist nicht so ganz mein Fall.



  1. Lasst es euch schmecken.
  2. Herzlichst
  3. Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    was für ein Verwöhngetränk, ich könnte hier kaum widerstehen, so lecker klingt es.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, danke für deinen lieben Kommentar. Wie du so schön sagst, es ist wirklich ein Verwöhngetränk mit Suchtgefahr obendrein.
      Lieben Gruß von Irmi

      Löschen
  2. Hallo Irmi,
    oh, wie lecker! Das richtige Getränk zum Seele wärmen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, vielen Dank für deinen netten Kommentar und viele Grüße zurück aus dem verschneiten Südtirol.
      von Irmi

      Löschen