Dienstag, 31. März 2020

Spaghetti calabrese

Spaghetti in vielen Variationen, unverzichtbar und viel geliebt. Würzig, einfach und als typisch italienisch kann man Spaghetti calabrese bezeichnen.
Wenn uns Menschen ganz kurzfristig Lust auf Nudeln trifft und die Zeit für die Zubereitung eigentlich nicht so reichlich vorhanden ist, dann sind Spaghetti calabrese das ideale Rezept. Maximal 30 Minuten und schon stehen sie bereit zum Essen. Klingt doch gut und dabei sind sie noch mega lecker. Würzen von scharf bis mittelscharf, salzen und vielleicht auch etwas abändern ist erlaubt, jeder darf. wie er will, sie bleiben trotzdem immer der Hammer.
Wenn ihr jetzt noch ein schnelles Nudelrezept sucht, dann schaut mal die Spaghetti "rapido" von Katharina an, die wären auch lecker und bestimmt einen Versuch wert.

Zutaten für 2 Personen.

180 g. Spaghetti
200 g. Kirschtomaten
2 kleine Knoblauchzehen
2 kleine Schalotten
1½ EL. gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer und Chili
1½ EL. Irmi‘s Tomatenpesto (optional)
Olivenöl für die Pfanne

Zubereitung:
Kirschtomaten waschen und halbieren, Knoblauch und Schalotten schälen und in feine Scheibchen schneiden.
Spaghetti in reichlich Salzwasser al dente kochen.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin leicht anbraten, Tomaten dazugeben und für ca. 5 Minuten dünsten. Dann mit 1-2 Schöpfer Nudelwasser löschen. Die Sauce leicht salzen, pfeffern, Chili dazugeben und ein paar Minuten reduzieren lassen. Die zerkochten Tomaten ein wenig zerdrücken und (Irmi‘s Tomatenpesto optional) dazugeben und mischen. Sauce probieren und nachwürzen, wenn nötig.
Nudeln abgießen und in die Sauce geben, Petersilie darüberstreuen, alles gut mischen.
Auf Tellern anrichten, einen Hauch Olivenöl darüber und genießen.


Ich wünsche Euch guten Appetit.

Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. liebe Irmi, hach, jetzt bekomme ich direkt Appetit auf deine leckeren Spaghetti. Nudeln sind schon etwas Feines.... ich dank dir auch für's Verlinken meiner "Spaghetti rapido". Lasst es euch schmecken und gut gehen. Ich freue mich schon auf dein nächstes Nudelrezept. Ganz liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin, deine Spaghetti rapido werden bei uns als nächstes auf den Tisch kommen, die Zutaten habe ich schon im Haus. Spaghetti kann man auch 2 mal die Woche essen und Variationen gibt es in Hülle und Fülle.
    Liebe Grüße aus Südtirol von Irmi

    AntwortenLöschen