So wie jedes Jahr im Advent bin ich unterwegs um diese Zeit so gut wie möglich auszukosten. Es ist und bleibt meine beliebteste Zeit im Jahr, obwohl ich mich heuer nicht ganz so früh und so oft ins Getümmel gestürzt habe. Trotzdem hat es viele Gelegenheiten gegeben, um mich in Adventstimmung zu bringen und diese Zeit zu genießen.
Mein lieber HP, der Gott sei Dank diese Zeit auch so liebt, begleitet mich dabei immer gerne. Gemeinsam lassen wir uns vom Lichterglanz und Kerzenschein berieseln und erleben die feine Atmosphäre. Auch lassen wir uns vom Tannenduft und vom Glühweinduft, der überall durch die Straßen zieht, fein berauschen und verwöhnen.
Der Weihnachtsmarkt in Meran ist alljährlich unser erstes Ziel. Er zieht uns magisch an. Sehr schöne Verkaufsstände gibt es dort, mit einer Unmenge an weihnachtlichem Warenangebot, ganz ohne "Kitsch". Dabei muss ich die Nussknacker immer wieder festhalten. Dicht an dicht stehen sie auf dem Regal und verwöhnen meinen Blick.
Aber nicht nur die Knacker, es gibt jedes Jahr neuen Christbaumschmuck, wie Kugeln in neuen Farben und andere interessante weihnachtliche Aufhänger für den Christbaum. Besonders für Kinder sind diese kleinen Aufhänger anziehend, bloß tut man sich beim auswählen dann meistens sehr schwer.
Man trifft sich gerne mit Bekannten und Freunden auf dem Markt, eventuell zum Glühwein mit kleinem Plausch oder auch nur kurz zum "Hallo-Sagen".
🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅
Das Kurhaus von Meran strahlt im Lichterglanz des Advent,
abends wirkt es besonders elegant und edel.
Anschließend bestaunen wir noch die geschmückten Straßen und Gassen. Flanieren in der Fußgängerzone ist wunderbar heimelig.
🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅
So wie von uns gewünscht, wurde in diesem Jahr sparsamer gebacken, die Menge ist überschaubar geblieben, sodass wir nicht bis weit in den Jänner hinein noch Plätzchen haben, die verspeist werden sollten. Diese geringere Menge reicht uns zum Sattwerden über die Weihnachtstage leicht aus. Das hat den Vorteil, dass ich bald nach dem Jahreswechsel wieder nach Lust und Laune andere Süßigkeiten backen und präsentieren kann.
Die Plätzchen sind schon in der Dose, zum ersten Mal haben wir auch
Bäumchen gebacken und mit Marmelade gefüllt.
Ich finde, sie schauen wunderschön aus und werten den Plätzchenteller auf.
![]() |
Romina hat uns wieder neue Dekoration gebastelt. Ich freue mich allabendlich, wenn sich die Lichterkette im Glas automatisch ein und ausschaltet.
🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄
Ein Quäntchen goldenen Feenstaub
und eine Prise Wundersterne
streu´ ich auf diesen Festtagsgruß
und schick ihn fröhlich in die Ferne.
Wer ihn erhält, dem wünsche ich
Gesundheit, Glück und Seelenfrieden.
Ich hoffe
sehr, dies alles ist
ihm auch im neuen Jahr beschieden.
Hat dich der Weihnachtsgruß erreicht,
dann steht das Fest schon vor der Tür.
Lass´ es herein, genieß die Zeit,
gib seinem Zauber ein Quartier.
Schön, dass ihr mich wieder das ganze Jahr über begleitet habt
und heute noch mit mir durch den Weihnachtsmarkt in Meran geschlendert seid.
Habt vielen herzlichen Dank für Eure nette Begleitung.
In diesem Sinne, wünsche ich Euch ein wunderschönes
🎄🎄🎄Weihnachtsfest🎄🎄🎄
mit viel Liebe, Freude und gutem Essen.
Für das Neue Jahr, lasst erst mal die Korken knallen
und rutscht dann gut ins Jahr 2025
das hoffentlich für alle Menschen auf der Welt Frieden und
Gesundheit mitbringt.
Alles Liebe und macht's guat inzwischen
bis nach den üblichen Feiertagen.
Herzlichst
Eure Irmi