Sonntag, 10. November 2024

Herbstgedanken und Herbstbilder

Er ist da, der goldene Herbst. Die bunteste Zeit des ganzen Jares, die noch einen Teil vom Sommer inne hat und uns manchmal schon den bevorstehenden Winter spüren lässt. Besonders dann, wenn vorher die Tage noch sehr angenehm waren, nachher das Wetter umschlägt, regnet und windig ist und der Schnee von den nahen Bergspitzen schaut. Dann wird es so richtig unangenehm und ungemütlich und man weiß, dass eigentlich schon der Winter in den Schuhen steckt.
🍂🍂🍂🍂🍂🍂🍂🍂
Aber Herbst-Farben machen das Leben noch unglaublich bunt und intensiv. Sie lassen Gefühle von großer Zufriedenheit in uns erwachen und bringen tiefe Entspannung nach einer angenehmen Wanderung in der freien Natur. Man soll es nutzen, dieses Schauspiel, denn lange dauert es nicht und die Natur geht in Winterschlaf.



Auf dem Weg zur Kirche im kleinen kleinen Dorf Pavigl am
Eingang des Ultentales


Wenn Drachen bunt gen Himmel steigen,
Sträucher erste Lücken zeigen,
Blätter leis' zu Boden schweben,
dann schleicht der Herbst in unser Leben.
(Norbert van Tiggelen)


Die herbstliche Sonne versteckt sich im Lindenblütenbaum in unserem Garten, sie gibt uns die letzten warmen Strahlen frei, die noch viel Kraft und Harmonie spenden.


Kühle Herbstluft weckt in uns die Sehnsucht nach warmer Stube, nach Zeit zum Lesen und abschalten, nach Tee und Gemütlichkeit, nach Kastanien und Bratapfel. Ich schlage vor, wir schauen mal kurz in die Kastanien-Pfanne und fragen beim "Kastanienbrater" nach, wann die  tollen Früchte zum Verzehr bereit wären. Zuerst dürft ihr euch noch ein wenig die Hände am Feuer wärmen, meint dieser, dann könnt ihr loslegen und genießen. Herrlich, dieser Herbst.
Was gibt es denn eigentlich bei Euch zu den Kastanien ??? würde mich sehr interessieren. Überall werden doch andere Traditionen und Rituale gepflegt. Vielleicht habt ihr Lust mir das zu verraten.
Bei uns gibt es dazu (nach alter Tradition) Butter oder geschlagene Sahne mit Zimtzucker. Als Getränk wird eine schöne Tasse Kaffee und Milch für die Kinder serviert. Lasst es euch schmecken.

Und anschließend gibt es für mich ein paar Tage Herbstferien.
Wir treffen uns wieder am 20.11.2024


Machts guat inzwischen
Alles Liebe
Eure Irmi
🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃
 

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi, ich finde die Bilder mit dem leuchtenden Herbstlaub wunderschön.
    Ein wärmendes Feuer ist an diesen kalten Tagen eine gute Idee. Wir kochen die Kastanien in Salzwasser, schälen sie und essen sie zum Neuen Wein.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir einen erholsamen Urlaub und freut sich auf Deine Beiträge danach.

    AntwortenLöschen
  2. Danke liebe Ingrid für deinen Kommentar. Ich finde auch, dass Bilder mit vielen herbstlichen Farben einfach nur der Seele gut tun. Gekochte Kastanien sind auch immer lecker und zu einem Glas Wein kann ich mir das gut vorstellen. Danke für den tollen Tipp.
    Herzliche Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen