Dienstag, 20. Dezember 2022

Panettone - ein feiner Italiener

ein echtes italienisches Rezept.
Das feine Panettone-Rezept unter vielen, die ich auf den verschiedenen YouTube Kanälen gefunden habe. Eine ganze Weile habe ich gesucht und mich dann nach Gefühl für dieses Rezept entschieden obwohl ich beim Panettone-Backen nicht wirklich Erfahrung hab. Es ist mein erster eigener Panettone, den ich hier präsentieren kann und er ist mir gelungen. Es ist wohl ein sehr zeitaufwendiges Rezept, schließlich ist man von Morgens bis abends am Werk, jedoch schwierig kann ich nicht sagen.
Schon lange war es mein Wunsch einen Panettone selber zu backen, ich wollte mir aber die Arbeit nie antun. Oft habe ich die Zubereitung gelesen, das Rezept dann aber wieder zur Seite gelegt, ich dachte mir immer: muss heuer nicht sein, vielleicht ein nächstes Jahr. Schließlich ist die Auswahl in den Geschäften groß und frühzeitig stehen sie schon in den Regalen. Obwohl die Arbeit viel Zeit kostet, ist und bleibt es eine Herausforderung, die man einmal gemacht haben soll. Dafür ist das Geschmackserlebnis soooo genial - um Längen besser. Den riesigen Unterschied kann man sich ohne echten Vergleich gar nicht vorstellen. Der einzige Nachteil, den es bei selbstgebackenen Panettone gibt, man soll ihn schnell verspeisen. Es fehlen die Zusätze, die den Panettone lange haltbar und lange frisch halten, wenn er geöffnet ist.
Jetzt noch mein Tipp: Nicht beim Lesen schon verzagen, mit Geduld geht es leichter als man glaubt.
Mein Fazit: auch wenn die Arbeit einen ganzen Tag in Anspruch nimmt, ich werde ihn wieder backen.
Quelle: Weihnachtspanettone - Das perfekte Rezept
YouTube Kanal "Rita Chef Channel"


Zutaten für den Vorteig:
80 ml. Wasser lauwarm
60 g. Manitoba-Mehl
15 g. frische Hefe
10 g. Zucker
Zubereitung Vorteig:
Wasser in eine Schüssel geben, Zucker und frische Hefe darin auflösen. Mehl zugeben, untermischen, mit Klarsichtfolie abdecken, den Teig ca. 30 Minuten gehen lassen. (Siehe unten Bild 1)




Zutaten für den 1. Teig:
260 g. Manitoba-Mehl
70 ml. Wasser lauwarm
1 Ei (M)
80 g. Zucker
60 g. Butter (sehr weich)
Vorteig
Zubereitung 1. Teig:
Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde eindrücken, Wasser und Ei zugeben und kurz untermischen, Zucker zugeben, kurz mischen. Vorteig zugeben, alles untermischen, den Teig dann in die Schüssel der Küchenmaschine umfüllen und für ca. 8-10 Minuten kneten lassen. Nun stückchenweise die sehr weiche Butter unterkneten, so lange bis der Teig glatt, glänzend und elastisch ist, er sollte nicht mehr am Schüsselrand kleben bleiben.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche kurz mit der Hand durcharbeiten, in eine Schüssel geben, (Siehe Bild 3  oben) mit Klarsichtfolie abdecken und gehen lassen, bis er gut das doppelte Volumen erreicht hat. Das wird ca. 1,5-2 Stunden dauern. Dann sollte er so aussehen (wie im Bild daneben)

Unterdessen die Aromen zubereiten: 
(siehe Bild)
Zesten 1 Orange
Zesten 1 Zitrone
1 Vanillezucker oder etwas Vanille in Pulver
30 g. Honig
Alle Zutaten gut untermischen, abdecken und in den Kühlschrank stellen.


Zutaten für den 2. Teig: 
60 g. Butter
1 Ei
1 Eigelb
60 g. Zucker
120 g. Manitoba-Mehl
Aromen und 1. Teig
70 g. Rosinen
70 g. Orangeat und Zitronat gemischt

Zubereitung 2. Teig:
Butter und Zucker in eine Schüssel geben und mit einem Spatel glatt streichen, b.z.w. rühren, Ei und Eigelb zugeben und die Masse mit dem Schneebesen glatt rühren, Aromen zugeben wieder gut unterrühren, Mehl zugeben ebenfalls unterrühren. Jetzt die Masse in die Schüssel der Küchenmaschine umfüllen.
Nun den 1. Teig zugeben und alles gut unterkneten lassen, das dauert ca. 8 Minuten. Dann die gewaschenen und getrockneten Rosinen unterkneten, schließlich das Orangeat gut untermischen anschließend das Zitronat ebenfalls zugeben und untermischen.
Teig auf die Arbeitsfläche geben, von Hand ein paar mal falten, Teig abdecken und ca. 20 Minuten gehen lassen. Teig wieder falten und 20 Minuten gehen lassen.
Nun den Teig auf die Arbeitsfläche geben, Handflächen und Arbeitsfläche etwas mit weicher Butter bestreichen, den Teig ein  paar mal falten, dann rundschleifen und in die Panettone-Form (aus Papier) geben. 
Mein Tipp: Panettone-Form in eine Springform stellen, für einen stabileren Stand auf dem Backofen-Gitter.


Panettone vor der Ruhezeit

Inzwischen den Backofen auf 160 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Form mit Folie leicht abdecken und nun ca. 2-3 Stunden gehen lassen. Der Teig sollte bis zum Form-Rand aufgehen. Den Panettone oben kreuzförmig einritzen und die Ritzen mit 4 kleinen Butterflöckchen füllen.
Den Panettone 50 Minuten backen. Nach dem Backen 2 ca. 30 cm lange Holz-oder Metallspießchen waagrecht (bitte darauf achten, dass es gleichmäßig ist) durch die Papierform stechen, dann den Panettone kopfüber in ein hohes Gefäß hängen, damit er beim Auskühlen nicht einsinkt und seine schöne Kuppel behält. Mit einem Tuch bedecken und für ca. 5 Stunden oder besser über Nacht komplett auskühlen lassen.
Dann ist der Panettone genussbereit. Er ist megalecker und ultraflauschig, eben hausgemacht.


Es sind gerade noch 2 Stück übrig geblieben damit ich einen Anschnitt zeigen kann.

Ich wünsche euch noch eine schöne restliche Woche ohne Hektik.
Alles Liebe 
Eure Irmi


8 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    da hast du dir aber viel Mühe gemacht, aber wie ich lese und sehe, ist dir der Panettone mehr als gut gelungen. Er ist perfekt. Und dass er schmeckt steht außer Frage! Klasse. Da hätte ich auch gerne ein Stückchen probiert.
    "Musst" du für Weihnachten jetzt noch einen backen?
    Liebe Grüße und macht es euch schön,
    herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, für Weihnachten backe ich mir jetzt keinen weil ich noch Stollen habe. Aber in der Ferienzeit werde ich es noch einmal riskieren.
      Danke für deinen lieben Kommentar und herzliche Grüße
      von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    da habe ich ja noch Hoffnung für mich. Du hast es geschafft und gleich so einen wunderschönen Panettone gebacken. Ich bin hin und weg. Die Form sieht toll aus, der Anschnitt super locker. Ganz klar, dass da kein gekaufter geschmacklich mitkommt. Vielen Dank für die schönen Rezepte, die du hier mit uns teilst und ich freue mich schon auf das nächste Jahr, hier bei dir weiterhin zu stöbern.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sigrid, ich bin auch ganz stolz, gleich das erste mal ist er gut geworden. Wenn mal nicht gut Wetter ist und man sowieso den ganzen Tag nicht aus dem Haus will, dann ist es die richtige Zeit für Panettone. Mach's guat und gutes Gelingen. Herzliche Grüße und alles erdenklich Gute zum Fest
      von Irmi

      Löschen
  3. Hallo liebe Irmi,
    danke für dieses tolle Rezept! Ich wollte dieses Jahr auch einen backen, hab's aber zeitlich nicht geschafft und war ir auch nicht sicher, welches Rezept ich nehmen soll. Da sind mir solche Blogs aus Südtirol natürlich total willkommen - ich habe eben das Rezept auf Youtube aufgerufen, da steht was von "Steinmarder hinzufügen" - da musste ich laut lachen. Tja, die Übersetzungstools sind noch nicht so gut wie Menschen, die die Sprache sprechen!
    Dir und Deinen Lieben eine gute Zeit. Wir lesen uns im nächsten Jahr wieder.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, das ist ja ne tolle Übersetzung, da muss ich grad auch lachen. Aber in diesem Fall geht es ja hauptsächlich um den Film.
      Ich wünsche Dir und den Deinen einen guten Rutsch - auf jeden Fall lesen wir uns wieder. ♥♥♥
      Alles Liebe von Irmi

      Löschen
  4. Liebe Irmgard Dein Blogg ist einfach eine Wucht!!!
    Soo viel Schönes und Leckeres für alle Sinne!!
    Mach weiter so Du bist ein Geschenk für uns!!
    Bis bald Deine Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Maria für dein liebes Kompliment. Bis bald. Gruß Irmi

      Löschen