Freitag, 10. Januar 2020

Quark-Walnuss-Stollen

Stollen geht nicht nur zur Weihnachtszeit, den Winter über mag man auch zur Abwechslung mal Stollen. Besonders dann, wenn es draußen stürmt und schneit, macht man es sich wieder gerne gemütlich in der warmen Stube. Heißer Tee, Apfelglühmix oder Glühwein kommen dann erneut zum Einsatz und begleiten dieses Gebäck bei einer gemütlichen Nachmittagsrunde. Natürlich auch zum Kaffee schmeckt er sehr lecker. Darum, lasst Euch nicht jagen von gewissen festgefahrenen Ansichten, dass Stollen nur in die Weihnachtszeit passt. Backt ihn einfach nach, wenn ihr Lust dazu habt - er ist die Arbeit wert und er schmeckt wirklich immer.
Mein Tipp: den Stollen, nachdem er kalt ist, in Klarsichtfolie wickeln und ein paar Tage ruhen lassen damit sich der gute Geschmack entwickeln und schön durchziehen kann. Der Stollen sollte dann aber doch innerhalb von ca. 1-2 Wochen gegessen werden.

Zutaten:
150 g. Butter
200 g. Zucker
1 Vanillezucker
2 Eier
250 g. Quark 20 %
3 Tropfen Bittermandelaroma
etwas Zitronenabrieb
500 g. Weizenmehl
1 Backpulver
1 Prise Salz
180–200 g. (gesamt) Walnüsse + Orangeat + Zitronat gemischt
1 1½ EL. Rum

40 gr. Butter zum Bestreichen
Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:
Alle Zutaten sollen Raumtemperatur haben:
Backofen auf 175 °C Ober/Unterhitze vorheizen, Backblech mit Backpapier belegen.
Walnüsse grob hacken. Orangeat und Zitronat klein hacken.
Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, die Eier einzeln unterschlagen bis sie sich schön mit der Masse verbunden haben. Quark, Bittermandelaroma und Zitronenabrieb dazugeben und kurz unterschlagen. Nun das gesiebte Weizenmehl, Backpulver und das Salz dazugeben und unterrühren. Zum Schluss kommen noch die Nüsse, Orangeat und Zitronat und der Rum dazu und kurz untermischen.
Den Teig auf eine bemehlte Fläche geben, zu einer ovalen Form drücken oder ausrollen (siehe unten Bild 1). Von der langen Seite her 1/3 des Teiges auf die restlichen 2/3 überstülpen, (eine schöne Stollenform sollte entstehen) (siehe unten Bild 2). Den Stollen auf das Backblech legen und nochmals in Form bringen. Sollte jemand keine Stollenbackform haben (so wie ich) dann kann er sich mit einer selbstgemachten Papierumrandung behelfen, damit der Stollen beim Backen nicht ausläuft und seine Form behält (siehe unten Bild 3).


Den Stollen im Backofen ca. 60 Minuten backen, aus dem Ofen holen, die 40 gr. Butter schmelzen lassen und den noch warmen Stollen damit bestreichen. Mit Puderzucker bestreuen. 
Nachdem er komplett ausgekühlt ist, in Klarsichtfolie wickeln. 
Vor dem Servieren nochmals nachzuckern - der Stollen benötigt eine kräftige Zuckerhaube - für sein elegantes Aussehen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen.
Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen