Sonntag, 10. August 2025

Currywurst mit schneller Curry-Soße

2 Portionen Currywurst mit schneller Soße bitte. 
So haben wir es uns gestern Mittag gedacht, jedoch kochen und braten mussten wir dann doch noch selbst. Aber macht nichts, wenn das Rezept und das Ergebnis stimmt, dann geht das locker. In ca. 40 Minuten war das Essen auf dem Tisch, inklusive Soße hausgemacht. Da darf man nicht meckern und auch nicht von einem großen Aufwand reden. Uns hat es super geschmeckt, ich muss aber dazu sagen, dass es meine erste Currywurst in meinem Leben war und ich keinen Vergleich hatte. Um vergleichen zu können, werde ich demnächst anderswo noch eine probieren. Vielleicht fängt dann auch bei mir die Freude zu Currywurst an.
Dazu passen wunderbar Pommes, da wir zu Hause nicht die passende Vorrichtung zur Herstellung von richtig leckeren Pommes haben, wurden sie ganz einfach weggelassen. Ein paar Kalorien weniger!🤣


Zutaten:

1 rote Zwiebel
2 kleine Knoblauchzehen
2 Lorbeerblätter
2 Nelken
½ Zimtrinde
1 EL. brauner Zucker
1 TL Honig
1 EL. Tomatenmark
100 ml. Ananassaft
1 geh. EL. Currypulver
etwas Chili (optional)
400 g. Passierte Tomaten aus der Dose
1 EL. Öl für die Pfanne
außerdem:
4 Röstbratwürste oder Mettwürste
Baguette oder Pommes

Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken, in der Pfanne anrösten ohne Farbe nehmen zu lassen. Lorbeer, Nelken und Zimtrinde zugeben und kurz mit anrösten. Zucker, Honig und Tomatenmark beimengen und karamellisieren lassen, mit Saft ablöschen und kurz reduzieren lassen. Anschließend den Curry untermischen, passierte Tomaten zugeben. Alles zusammen für ca. 20 Minuten einköcheln. Zum Schluss noch nachwürzen nach eigenem Geschmack.
Die Soße mit der Wurst servieren und gleich genießen oder noch heiß in ein Glas abfüllen, erkalten lassen und im Kühlschrank aufbewahren.
Die Röstbratwürste in einer Grillpfanne von allen Seiten anbraten, in Ringe schneiden, Soße darüber verteilen, noch mit Currypulver bestreuen und servieren.
Gutes Gelingen, lasst es euch schmecken


Herzlichst 
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen