Samstag, 25. Mai 2024

Irmi's Haus- Baguette mit gemischten Mehl

Selbstgebackenes Baguette, das beim Anschneiden kracht ist der Luxus pur. Homemade ist angesagt. Nachdem Brotbacken nun mittlerweile schon oft praktiziert wurde, gelingt es auch. Am Anfang meiner Karriere war ich immer angespannt, bis ich das fertige Produkt nicht verkostet habe. Der erste Anschnitt und der Genuss der ersten Brotscheibe faszinieren mich heute noch so wie am Anfang. Diese erste Scheibe Brot ist es immer, die mich staunen lässt und die mir zugleich bestätigt, dass Brot selber backen für mich ein Highlight bleibt. Es schmeckt einfach genau so wie ich es mir wünsche und wie ich es beim Bäcker selten bekomme.
Auch wenn der Satz (man weiß was drin ist) schon so unsagbar abgedroschen klingt , ich muss ihn erneut bestätigen. Ein herrliches Gefühl bringt mir, ein tolles Produkt in den Händen zu halten, was schmeckt und gesund ist und man zugleich leicht haben kann. Die Liebe zum Backen geht also direkt auch ins Brot und nicht nur durch den Magen.
Ich habe dieses Baguette gleich auf Irmi's Haus-Baguette getauft, weil es mir gleich das Gefühl gab, dass ich dieses Rezept nicht nur für ein einziges Mal backen kreiert habe.



Zutaten für 2 Baguettes:
150 g. Manitoba Mehl
150 g. Pizza Mehl (wiedergemahlener Weichweizengrieß)
(semola rimacinata di grano tenero)
200 g. Universal Mehl 
380-400 ml. Wasser lauwarm
10 g. frische Hefe 
10 g. Salz

Zubereitung:
Die verschiedenen Mehle mischen, sieben und Salz untermischen.
Etwas lauwarmes Wasser in eine  Schüssel geben und die Hefe darin auflösen, anschließend das restliche Wasser zugeben. Nun das Mehlgemisch zugeben und alles mit dem Kochlöffel rühren bis sich das Mehl verbunden hat. Nun abdecken und für ca. 30 Minuten gehen lassen. Den Teig dehnen und falten und weitere 20 Minuten gehen lassen, den Vorgang nochmals wiederholen.
Anschließend den Teig in 2 Teile teilen, jeden Teigling zu einem Baguette formen und auf das mit Backpapier belegte Baguette-Lochblech oder auf das Backblech legen. Abdecken und wieder 20 Minuten gehen lassen. 
Mein Tipp zum Baguette formen:
Den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche legen und in 2 Teile teilen. Die einzelnen Teigteile leicht zu einem Rechteck ausziehen. Von der Länge her 1/4 einrollen und festdrücken, dann das nächste Viertel einrollen und festdrücken, so lange bis der Teig zu einer Rolle geformt ist. Die Enden gut verschließen.

Inzwischen den Backofen auf 220°C. Ober/Unterhitze vorheizen. 
Die Baguette leicht mit Mehl bestreuen und mit einem scharfen Messer einschneiden. Dann im Ofen für ca. 25 Minuten backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.


Ich wünsche gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi

10 Kommentare:

  1. Liebe Irmi, Baguette geht immer und Deines schaut lecker aus. Vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, vielen Dank für deinen Kommentar, ich habe mich sehr darüber gefreut. Herzliche Grüße von mir.👋

      Löschen
  2. wow
    das sieht aber gut aus
    und schmeckt bestimmt auch so ;)
    für mich alleine backe ich aber schon lange nicht mehr
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, danke für deinen Kommentar, es freut mich immer von dir zu hören. Herzliche Grüße von Irmi

      Löschen
  3. Liebe Irmi,
    du schreibst mir aus der Seele, Brotbacken ist einfach genial. Dein Baguette sieht fantastisch aus, am liebsten würde ich mir direkt eine Ecke davon abbrechen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, hab vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Brot backen gehört mittlerweile zu meinem Leben und ich mache es echt gerne.
      Herzliche Grüße von Irmi

      Löschen
  4. Liebe Irmi,
    frisches Brot ist was herrliches. Man kann den Duft deines Baguettes förmlich riechen. Dazu etwas Butter und ein paar Krümel fleur de sel, und man ist sehr zufrieden. Selbstgebackenes Brot ist schon was Feines.
    Liebe Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, das ist richtig. Baguette ist immer was Feines. Butter und fleur de sel drauf, das muss ich noch probieren. Danke für den Tipp.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  5. Ein wirklich hervorragendes Brot. Das wird es ab jetzt hier auch öfter geben. Danke fürs veröffentlichen!
    Lieben Gruß
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne, herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar. Das Brot kann ich empfehlen, gab es bei uns mittlerweile auch schon ein paar mal.
      Lieben Gruß von Irmi

      Löschen