Donnerstag, 15. Dezember 2022

Apfel-Orangen-Gewürzpunsch

Relativ lange hat sich der Herbst heuer tapfer geschlagen, aber jetzt ist es richtig kalt geworden. Der Winter bricht voll herein und es gibt ordentlich Minus-Grade. Die Blätter von Sträuchern und Bäumen in der freien Natur zieren sich mit weißen Rändern und die Christrosen lassen morgens die Köpfchen hängen, so kalt ist es über Nacht. Es ist tiefer Winter und man mag gar nicht recht das Haus verlassen. Mehr denn je sucht man sich Heißgetränke, die lecker schmecken und wärmen, mit Alkohol und ohne natürlich für die Kinder.
Der Apfel-Orangen-Gewürzpunsch ist ein solches Heißgetränk, bei dem man für die Kinder den Alkohol einfach weglässt. Dann dürfen alle zusammensitzen, sich aufwärmen und den Advent genießen. Es ist der richtige Zeitpunkt gekommen für ein Gesellschaftsspiel in der warmen Stube. 👍👍
Die ersten Plätzchen sind auf dem Teller angerichtet, eine Verkostung kann beginnen, sie bringt viel Lob und Freude für die oder den Bäcker.
Der Punsch war angenehm fruchtig mit einem dezenten Geschmack an Gewürzen und der Alkohol hielt sich in Grenzen. So darf man gerne um Nachschlag bitten. Wenn sich mehrere Gäste ansagen, ist es ratsam, einen großen Topf voll zuzubereiten, da der Punsch auch kalt noch toll schmeckt.
🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅
Mein Tipp: Wenn jemand den Punsch mit mehr Alkohol wünscht, kann er ungeniert noch zugeben. Vorher testen, wäre aber trotzdem ratsam.





Zutaten für den Punsch 
für ca. 3 Gläser à 200 ml.:
400 ml. Apfelsaft
3 Orangen 
½ Zitrone
1 EL. Honig
½ Zimtrinde
3 Nelken
1 Sternanis
1 Früchtetee-Beutel
3 ca. EL Rum
3 ca. EL Amaretto-Likör

Zubereitung:
Die Orangen auspressen, Zitrone zuerst etwas Schale abschneiden, dann auspressen.
Apfelsaft, Orangen, Zitronensaft und Schale in einen Topf geben, Honig und die Gewürze zugeben und stark erhitzen (bis kurz vor dem Kochen bringen). Topf vom Herd ziehen und den Rum, den Amaretto und den Teebeutel zugeben, unterrühren, und abgedeckt 10 Minuten ziehen lassen. Teebeutel und Gewürze nach kurzer Zeit wieder abnehmen damit der Geschmack nicht zu intensiv wird. 
Den Punsch in Gläser füllen und mit dünnen Apfel und Orangenspalten anrichten und servieren.
Lasst ihn euch schmecken und Prost.







Habt einen schönen 3. Advent und eine gesunde Zeit.



Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Hallo Irmi,
    Dein Apfel-Orangen-Gewürzpunsch sieht wunderbar aus!
    Tee als Basis finde ich toll, und dann die frischen Säfte. Sehr gut.
    Wie Du schreibst, mit Rum und Amaretto kann man ja justieren. Ich kann mir auch Amaretto pur ohne Rum sehr gut vorstellen, vor allem wenn man nicht allzu süße Orangen hat.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, der Punsch war super lecker und mit Amaretto pur sicherlich auch der Hammer. Ist empfehlenswert.
      Lieben Gruß von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    Von deinem leckeren Punsch würde ich jetzt gerne ein Gläschen trinken. Sehr, sehr lecker klingt er und er ist eine tolle Mischung. Da trinkt man bestimmt gerne ein Gläschen mehr. Lasst ihn euch schmecken,
    herzlichste Grüße nach Südtirol, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, danke für deinen lieben Kommentar. Wie schade, dass ich dich nicht direkt zu einem Tässchen einladen kann.
      Ich wünsche euch einen schönen restlichen Advent und alles Liebe
      von Irmi

      Löschen