Ganz einfache Wurstnudeln wollte ich heute nicht kochen, da war doch noch ein leckeres Herzstück vom Stangensellerie mit schönen Blättern im Kühlschrank. Das konnte ich doch unmöglich länger liegen lassen, womöglich wird es vergessen und vergammelt noch. Da wäre unheimlich schade drum, denn Sellerie ist eines meiner Lieblingsgemüse und zur Wurst passt doch Sellerie wunderbar dazu. Verfeinert mit Sahne und der leichten Schärfe von Chili hat es bei diesem Nudelgericht an nichts mehr gefehlt.
Sogar ein neues Nudelmuster konnte ich anbieten. Diese "Ruote" haben mich im Geschäft angemacht und wenn Kinder mitessen, wirken die Nudeln sehr lustig. Das spornt zum Essen an, obwohl Nudeln doch von allen Kindern geliebt werden.
Wurstnudeln ist ein Rezept aus meiner Heimatküche, in meiner Kinder- und Jugendzeit gab es das oft. Ich habe das Rezept gerne übernommen und weiter in meinem Speiseplan behalten. Es schmeckt immer noch und vielleicht gerade wegen dieser kleinen Rezept-Änderungen immer wieder sehr lecker.
Dazu einen tollen Wintersalat und ein Getränk nach Wunsch (bei uns gab es natürlich ein Glas Weißwein - weil er doch schon zum Angießen geöffnet wurde) das Essen ist einfach, aber perfekt. 👍👍😋😋
300 g. Nudeln "Ruote"
1 große Schalotte
1 Stück vom Stangensellerie (das gelbe Herzstück mit Blätter)
150 g. Wurstreste (Salami sollte auch dabei sein - wegen der Würze)
1 Schluck Weißwein
150 ml. Sahne
Pfeffer oder Chiliflocken
Salz (aber Achtung mit der Menge)
Parmesankäse gerieben
Öl für die Pfanne
Zubereitung:
Salzwasser zum Kochen bringen. Nudeln zugeben und bissfest kochen.
Schalotte, Sellerie und Wurst klein schneiden, Knoblauch fein hacken. Öl in der Pfanne erhitzen, Zwiebel und Sellerie glasig dünsten, Wurstreste zugeben und kurz mit anrösten. Mit einem Schluck Weißwein löschen. Mit Knoblauch und etwas Pfeffer oder Chiliflocken würzen,
salzen wenn nötig, jetzt Sahne zugeben, die Soße langsam reduzieren lassen. Wenn es die Konsistenz erfordert noch 1 bis 2 Schöpfer Nudelwasser zugeben und langsam einkochen. Die Soße sollte schön mollig werden.
Nudeln abgießen und zur Soße geben. Gut untermischen und servieren.
Lasst es euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen