Dienstag, 15. Dezember 2020

Irmi's saftiger weihnachtlicher Stollen mit Pistazien

Weihnachten ohne Stollen ist wie die Suppe ohne Salz, es fehlt was. Da sich Stollen gut aufbewahren lässt, darf man ihn auch schon etwas früher backen. Schön eingepackt kann er seine Aromen entfalten und uns bei einem gemütlichen Kaffeekränzchen beglücken. 
Mit Kaffee-und Stollenduft kommt viel vorweihnachtliche Stimmung ins Haus. Wir sehnen uns in diesem Jahr viel früher danach, nach viel Ruhe und Geborgenheit, nach Kerzenschein, Winterduft und einer besinnlichen Adventszeit. Mehr noch als die Jahre vorher haben wir es heuer bitter-nötig maximale Gemütlichkeit im Haus zu haben.
🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄
Mein Weihnachtsstollen schmeckt wunderbar fruchtig; alle Geschmacksnoten, die man sich von einem Stollen erwartet, sind enthalten. Für mich sind das unbedingt Mandelaroma, Rum und Zitrone, Rosinen und Nüsse. Mit den Rosinen ist es aber immer so eine Sache, der eine mag sie, der andere mag sie nicht; die Zugabe ist aber nicht zwingend notwendig. Gerne darf man darauf verzichten und sie durch andere Zutaten ersetzen. Hauptsache es schmeckt Euch und macht glücklich.



Zutaten für einen Stollen:

150 g. Butter
200 g. Zucker
1 Vanillezucker
2 Eier
250 g. Quark 20 %
6 Tropfen Bittermandelaroma
4 Tropfen Zitronenaroma oder 
Zitronenabrieb
500 g. Weizenmehl
1 Backpulver
1 Prise Salz
70 g. Zitronat
25 g. Pistazien gehackt
60 g. Rosinen
50 g. Pekannüsse
2 EL. Rum

40 g. Butter zum Bestreichen
Puderzucker

Zubereitung:
alle Zutaten sollen Raumtemperatur haben.
Backofen auf 175 °C. Ober/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.
Mehl, Backpulver und Salz mischen. Rosinen mit dem Rum beträufeln und ziehen lassen.
Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, die Eier einzeln unterschlagen bis sie sich schön mit der Masse verbunden haben. Quark, Bittermandelaroma und Zitronenaroma dazugeben und kurz unterschlagen. Nun das gesiebte Weizenmehl, Backpulver und das Salz dazugeben und unterrühren. Zum Schluss kommen noch die Nüsse, Zitronat, Pistazien und die Rosinen dazu und kurz untermischen.



Den Teig auf eine bemehlte Fläche geben, zu einer ovalen Form drücken oder ausrollen. Von der langen Seite her 1/3 des Teiges auf die restlichen 2/3 überstülpen, (eine schöne Stollenform sollte entstehen) (siehe Bild 1). Den Stollen auf das Backblech legen und nochmals in Form bringen. Sollte jemand keine Stollenbackform haben (so wie ich) dann kann er sich mit einer selbstgemachten Papierumrandung behelfen, damit der Stollen beim Backen nicht seine Form verliert. (siehe unten Bild 2).



nach dem Backen frisch mit zerlassener Butter eingestrichen
jetzt nur noch zuckern.

Den Stollen im Backofen ca. 60 Minuten backen, aus dem Ofen holen, die 40 gr. Butter schmelzen lassen und den noch warmen Stollen damit bestreichen. Mit Puderzucker bestreuen. 
Nachdem er komplett ausgekühlt ist, in Klarsichtfolie wickeln. 
Vor dem Servieren nochmals nachzuckern - der Stollen benötigt eine kräftige Zuckerhaube für sein elegantes Aussehen.


Ich wünsche Euch noch gutes Gelingen, eine schöne Zeit und bleibt gesund.
Herzlichst
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. liebe Irmi, dein Stollen sieht wunderbar aus. Vor Jahren habe ich schon mal einen Quarkstollen gebacken, der sehr lecker und schön saftig war, aber das Rezept ist bei einem unserer vielen Umzüge abhanden gekommen. Da kommt mir dein Rezept gerade recht, ich werde es mir auf jeden Fall abspeichern.
    Macht es euch schön, liebe Grüße von Karin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin, der Stollen schmeckt sehr gut, vor allem, er ist nicht zu süß.
    Liebe Grüße aus Südtirol
    sendet euch Irmi und HP
    P.S. Bleibt gesund ♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Irmi,
    so einen Quarkstollen wollte ich auch schon ewig mal backen. Dein Rezept mit den vielen Tipps und mit den Pistazien gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Barbara, vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Es freut mich immer von dir zu hören. Hab noch eine schöne restliche Adventszeit und bleib gesund.
    Alle Liebe von Irmi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Irmi,
    dein Stollen ist ja ein Gedicht, er sieht himmlisch lecker aus. Ewig möchte ich schon solch einen Stollen mit Quark backen, jetzt habe ich mit deinem Rezept einen triftigen Grund mehr, vielen Dank.
    Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sigrid, ich danke dir für deinen Kommentar und wünsche dir gutes Gelingen beim Backen. Mach's gut und bleib gesund
    Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen