Mittwoch, 15. Dezember 2021

Schwarzbrotknödel mit Graukäse

würzige Südtiroler Küche auch an Weihnachten.  🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄
in der Weihnachtszeit wird vielerorts groß aufgekocht, interessante und opulente Gerichte mit gut bezahlten Zutaten. Mit Zutaten, die während des Jahres vielleicht nicht so oft eingekauft werden. Schließlich soll das Fest und der Sinn des Festes ordentlich gewürdigt werden. Jedoch nach einigen Tagen des Schlemmens sind wir auch davon wieder satt und wünschen uns nur noch einfaches aber gutes Essen - leichte Hausmannskost. Dieses Essen kann uns helfen, den ganzen Schlemmerstress wieder los zu werden.
Vielleicht gibt es auch bei euch irgend jemand, der sogar über Weihnachten, Lust auf Südtiroler Hausmannskost verspürt. Knödel gehören hier bei uns unweigerlich dazu, sie begleiten uns das ganze Jahr über, egal ob Sommer oder Winter. Und zwischen den Feiertagen sollen sie helfen, das Schlemmen zu unterbrechen, uns aber trotzdem schön satt zu machen. Schwarzbrotknödel mit Graukäse eignen sich dafür hervorragend, sie sind geschmackvoll, würzig und nicht zu deftig - einfach klasse.
🎅🎅🎅🎅🎅🎅
Im Advent wird aber in den meisten Haushalten nur von Plätzchen geschwärmt und ich möchte euch deshalb untenstehend noch einige herrliche Rezepte aus den Vorjahren auflisten, damit euch das Suchen leichter fällt. Vielleicht wäre euer Plätzchenteller noch aufzufüllen und ihr habt ein bisschen Zeit und Lust dafür übrig. Wenn ja, dann wünsche ich euch gutes Gelingen.

🍪🍪🍪🍪🍪🍪



Zutaten für ca. 10 Knödel
100 g. Schwarzbrot
250 g. Weißbrot
60 g. Butter
70 g. Zwiebel
1 kleine Frühlingszwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
2 Eier Gr. L
250 ml. Milch
½ Bund Schnittlauch
120 g. Graukäse
Salz und etwas Pfeffer
1 EL. Roggenmehl

Zubereitung:
Brot kleinwürfelig schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Eier mit der Hälfte der Milch mischen. Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden, Graukäse würfeln.
Zwiebel, Frühlingszwiebel und Knoblauch in der Butter glasig dünsten und mit der anderen Hälfte der Milch ablöschen.
Brot in eine Schüssel geben, salzen, und mit der warmen Zwiebelmilch angießen. Das Brot gut durchkneten, dann den Rest der Zutaten zugeben, Masse etwas pfeffern und alles zu einem schönen Knödelteig rühren.
Teig für ca. 2 Stunden ziehen lassen.
Das Mehl zugeben, nochmals durchrühren und die Masse zu Knödeln formen.
Wasser aufkochen, salzen, die Knödeln einlegen, Hitze zurückstellen . Die Knödel sollten nun ca. 12-15 Minuten ziehen. 
Anschließend mit brauner Butter und Parmesan servieren.


























Ich wünsche euch gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    solche herzhafte Knödel liebe ich ganz besonders. Wie schön, dass du auch an die Tage denkst, an denen man es nicht so üppig mag. Und dennoch ist ein Knödelgericht immer etwas Feines. Ich lasse es mir gerne schmecken.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, hab herzlichen Dank für deinen Kommentar. Ich wünsch dir noch einen schönen restlichen Advent. ♥♥♥
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen