Montag, 20. Dezember 2021

Schwarz-Weiß-Gebäck

einfaches, schönes Gebäck für den weihnachtlichen Plätzchenteller. 
🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄 
Schwarz-Weiß-Gebäck gab es in diesem Jahr endlich auch bei uns. Jedes Jahr hab ich es in vielen Zeitschriften, Bäckereien, Blogs und in den übrigen Medien bewundert und jedes Jahr hat es mich fasziniert. Aber selbst Hand angelegt hab ich leider noch nie; so manches schiebt man eben immer wieder auf die lange Bank und kommt einfach nicht dazu. 
Die Plätzchen sind zwar nicht ganz einfach in der Verarbeitung. Mit Mürbeteig muss man umgehen können und ich sage mal so, er ist überhaupt nicht mein Freund. Doch gibt es zum Glück Hilfe im Haus, zusammen haben wir es nun geschafft. Das Muster ist uns erst mal gelungen und nächstes Jahr werden sie vielleicht noch schöner. Die Plätzchen sehen zauberhaft aus und sie mischen den Plätzchenteller optisch ordentlich auf. Geschmacklich sind sie auch top, da kann man nicht meckern.
🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅

Obwohl das Rezept schon viele Jahre durch alle Blog's und andere Medien geistert, will ich euch meine "Ersten" zur Ansicht präsentieren. Hier kam das 1-2-3-Mürbeteig-Rezept zum Einsatz, das für Plätzchen sehr beliebt ist. 
🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁
Als Geschenk aus der Küche kann man sie auch benutzen, schön verpackt (das könnt ihr vielleicht besser als ich) machen sie eine tolle Figur und sie bringen dem Beschenkten viel Freude und eine Menge weihnachtliche Stimmung.



Zutaten für den hellen Teig:
300 g. Weizenmehl
200 g. Butter kalt
100 g. Puderzucker
1 TL Backpulver
1 kleine Prise Salz
2 Eigelb
Zutaten für den dunklen Teig:
270 g. Weizenmehl
40 g. Kakao ungesüßt
200 g. Butter kalt
100 g. Puderzucker
1 TL. Backpulver
1 kleine Prise Salz
2 Eigelb

Zubereitung heller Teig:
Mehl mit Backpulver mischen, sieben auf die Arbeitsfläche stürzen. Eine Mulde formen. Die in Stücke geschnittene Butter, Puderzucker, Salz und Eigelb darüber geben. Nun die Masse gut durchkneten aber nur so lange bis sich der Teig ordentlich verbunden hat. (Geht auch mit der Küchenmaschine)
für den dunklen Teig, Mehl mit Backpulver und Kakao mischen und sieben. Für den Rest so bearbeiten wie beim hellen Teig.
Die Teige separat in Klarsichtfolie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Nun die Teige in vier gleich große Teile teilen. Jeweils einen hellen und eine dunklen Teig rechteckig auswallen. Die Teige übereinander legen und eng einrollen. Die Teigrollen einzeln in Klarsichtfolie wickeln, gut verschließen und im Kühlschrank gut 1 Stunde ruhen lassen.
Inzwischen das Backblech mit Backpapier belegen und den Backofen auf 180 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Teigrollen zu ca. ½ cm dicke Plätzchen schneiden und diese auf das Blech setzen. Im Ofen für ca. 10-11 Minuten backen. Auf dem Backblech auskühlen lassen, dann auf einem Gitter umsetzen.  Sobald sie komplett kalt sind, in der Dose aufbewahren.

























Ich wünsche euch gutes Gelingen, habt es fein. ♥♥♥
Alles Liebe
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen