Freitag, 10. Dezember 2021

Marzipan-Häufchen

Die  Weihnachtsbäckerei ist in vollem Gange und ich will in diesem Jahr wirklich darauf achten, dass es nicht zu viel wird. Bis die Feiertage um sind, sollten sich die Gebäckdosen auch wieder geleert haben, damit man wieder neue Lust auf eine Torte oder andere Kuchen in der Zeit nach Weihnachten bekommen darf.
Ein paar neue Rezepte für Weihnachtsbäckerei stehen auch heuer wieder mit auf dem Programm. Sie sollten ausprobiert und verkostet werden. Vielleicht kommt eines davon dann auf die Backliste für nächstes Weihnachten. Bin schon ganz gespannt.
Marzipanhäufchen passen nicht nur zu Weihnachten sondern schon vorher und ich würde sie nächstes Jahr als Einstimmung auf den Advent backen. Diese Aufgabe würden sie wunderbar erfüllen, sie verströmen nämlich einen herrlichen Duft von Marzipan und Zimt. Mit einem großen Anteil von Nüssen und Mandeln schmecken sie einfach nur lecker und sind ein toller Begleiter zum Espresso nach dem Mittagessen.


Zutaten für ca. 20 Häufchen:

200 g. Haselnüsse gemahlen
200 g. Mandeln geschält u. gemahlen
200 g. Marzipanrohmasse
3 Eier
100 gr. insgesamt fein gehacktes Orangeat, 
Zitronat und Mango gemischt
50 g. Zucker
1 TL. Zimt
etwas Lebkuchengewürz
5-6 Tropfen Mandelaroma
1 EL. Rum

zum Bestreichen:
ca. 70 g. Puderzucker
etwas Zitronensaft
Oblaten

Zubereitung:
Ein Backblech mit Oblaten oder Backpapier belegen.
Die Früchte sollten fein gehackt sein. 
Marzipan fein hacken und mit den Eiern in der Küchenmaschine glatt aufschlagen. Restliche Zutaten zugeben und kurz untermischen bis sich alles verbunden hat. Es sollte ein fester aber saftiger Teig entstehen.
Nun kleine Häufchen auf die Oblaten oder auf das Papier legen. Die Häufchen mit den nassen Fingern etwas glatt streichen und anschließend  1 Stunde trocknen lassen.
Inzwischen den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
Die Häufchen ca. 20 Minuten backen.
Inzwischen Puderzucker mit Zitronensaft glatt rühren. Anschließend die noch warmen Häufchen damit bestreichen und ein paar Stunden trocknen lassen.




Ich wünsche euch noch eine gemütliche Adventszeit und macht es euch schön

Herzlichst
Eure Irmi
 

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    oh ja, wenn diese Marzipan-Häufchen gebacken werden, wird garantiert die Adventszeit eingeläutet. Aber auch wer jetzt noch keine Feiertagslaune hat, ihr herrlicher Duft kitzelt sie bestimmt hervor. Und so leckere Zutaten - bei dir würde ich zum Naschkätzchen werden.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, die Marzipan-Häufchen sind schon bald weggefuttert. Sie halten gar nicht bis Weihnachten so lecker waren sie.
      Ganz liebe Grüße von Irmi

      Löschen