Es ist wieder Plätzchenzeit; wie schön. Im ganzen Haus duftet es herrlich süß, warm und angenehm; es werden Plätzchen gebacken, die Familie ist zusammen, alle helfen mit. Alte überlieferte Rezepte kommen zum Zug - sie sind jedes Jahr wieder mit dabei und füllen unsere Keksdosen.
Plätzchenbacken ist eine alte Tradition, sie ist uns noch geblieben in diesem Jahr mit der neuen, anderen Adventszeit. Viele alte Gewohnheiten sind drastisch gekürzt. So z. B. die Besuche auf den Weihnachtsmärkten, die vielen Menschen an den Glühweinständen und alle anderen Veranstaltungen die den Advent und auch den Nikolaus betreffen. Leider; wir müssen uns heuer stark zurücknehmen, unser aller Gesundheit zuliebe.
Doch wir machen es uns zu Hause gemütlich, wir dekorieren weihnachtlich, ja vielleicht sogar etwas früher und üppiger als die Jahre zuvor. Es ist alles anders in diesem neuen Advent.
🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄
Trotz allem sind wir bereit, Weihnachten kann kommen.
100 g. Honig
1 TL. Vanillezucker
2 Eier
150 g. kernige Haferflocken
110 g. gehackte Walnüsse
½ TL. Zimt
2 EL. Weizenmehl
2 EL. Milch (wenn nötig)
Zubereitung:
Die weiche Butter mit Vanillezucker und Honig cremig aufschlagen. Die Eier zugeben und schaumig rühren. Dann die restlichen Zutaten zugeben und gut untermischen. Die Masse ca. 30 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit das Backblech mit Backpapier belegen. Den Backofen auf 180 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Nun mit 2 Teelöffel kleine Häufchen auf das Backblech setzen, etwas Abstand voneinander lassen. Mit Walnüssen oder mit Belegkirschen dekorieren und im Ofen 12 Minuten goldbraun backen. Dann auskühlen lassen und in Dosen verstauen.
Ich wünsche Euch gutes Gelingen beim Nachbacken und noch einen schönen restlichen Advent.
Herzlichst
Eure Irmi
Liebe Irmi,
AntwortenLöschendeine Walnuss-Honig-Häufchen sehen köstlich aus, Haferflocken und Walnuss sind ja auch eine starke Kombination. Mir gefallen die kleinen roten Tupfer darauf, daß peppt sie total auf.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid, ja die Häufchen sind sehr lecker und auch gesund und mit der roten Kirsche drauf machen sie sich optisch sehr gut auf dem Plätzchenteller.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Irmi