Sonntag, 20. Dezember 2020

Himbeer-Marzipan-Herzen

Diese herrlichen Herzl-Plätzchen darf ich euch dieses Jahr nicht vorenthalten.  Auch wenn die Keksdosen schon reichlich gefüllt sind, Marzipan-Herzen müssen immer mit dabei sein. Sie sind von den ganz vielen anderen köstlichen Plätzchen meine persönliche Nummer eins. Vor allem wegen des unverzichtbaren Geschmacks von Marzipan haben sie sich in meiner Rangliste ganz oben eingereiht. 
Versucht sie einfach - ich bin mir sicher, alle Eure Marzipan-Liebhaber würden ebenfalls restlos begeistert sein.



Zutaten für den Teig:
250 g. Weizenmehl
125 g. Puderzucker
Abrieb ½ Zitrone
1 Vanillezucker
1 Ei
150 g. kalte Butter
Zutaten für die Füllung:
60 ml. Milch
200 g. Marzipanrohmasse
1-2 EL. Himbeer-Marmelade
1-2 EL. Himbeer-Likör
Zutaten für die Glasur:
100 g. Puderzucker
2 EL. Zitronensaft frisch gepresst
Zutaten für die Schokodekoration:
100 g. Zartbitterkuvertüre

Zubereitung Mürbteig:
Wir bereiten einen Mürbeteig zu, wickeln ihn in eine Klarsichtfolie und stellen ihn für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank. (Der Teig darf aber auch über Nacht im Kühlschrank ruhen). 
Inzwischen ein Backblech mit Backpapier belegen. Backofen auf 180 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
Ca. ½ Stunde vor dem Bearbeiten, den Teig aus dem Kühlschrank holen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Herzen ausstechen, auf das Backblech legen und im Backofen ca. 10-12 Minuten lichtgelb backen. Plätzchen abkühlen lassen.
Für die Füllung, die Milch in einem Topf erhitzen, Topf vom Feuer ziehen. Marzipan grob raspeln und in der heißen Milch schmelzen lassen, umrühren und abkühlen lassen. Es sollte eine cremige Masse entstehen. Himbeermarmelade und Himbeerlikör untermischen. Die Füllung in einen Spritzsack füllen und die Hälfte der Herzen befüllen. Die restlichen Herzen drauflegen. 
Achtung: Bei der Fülle, als auch bei der Zitronenglasur ist reichlich Menge vorhanden.
Für die Zitronenglasur den Puderzucker mit dem Zitronensaft gut verrühren und mit einem Silikonpinsel die Herzen gut bestreichen. Antrocknen lassen.
Schokolade über Wasserbad schmelzen lassen, dann mit Hilfe eines kleinen Löffels Fäden über die Herzen ziehen. Kekse wieder trocknen lassen. 
Dann in Dosen verstauen.

























Ich wünsche Euch gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.

Herzlichst 
Eure Irmi

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Irmi. Deine Herzen sehen phantastisch aus. Und so liebevoll gemacht��. Da greift man mit Sicherheit gerne zu. Habt einen schönen 4. Advent. Liebe Grüße von Karin und Peter

    AntwortenLöschen
  2. Danke liebe Karin, wir wünschen euch auch einen schönen 4. Advent ♥♥♥♥
    Macht es gut und liebe Grüße
    von Irmi und Hans Peter

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi,
    deine Himbeer-Marzipan-Herzen würden mir mir nicht lange überleben, ich glaube, ich müsste meinen Mann bitten, sie zu verstecken. Aber wirklich gut verstecken und erst an Weihnachten hervorholen. Hab vielen Dank für das schöne Rezept.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen