Sonntag, 5. Dezember 2021

Haselnuss-Blätterteig-Stangen

Haselnuss-Blätterteig-Stangen - so lecker wie auf dem Weihnachtsmarkt.
Der Advent ist nun schon ein paar Tage alt - die erste Woche ist nun schon um. So mancher konnte schon einen oder zwei Christkindlmärkte besuchen um dort einige Leckereien zu verkosten. Ich habe es noch nicht geschafft. 
Weihnachtsfeeling habe ich uns deshalb nach Hause geholt; ich habe mich selbst an die Arbeit gemacht und herrliche Blätterteig-Stangen mit Haselnussfülle gebacken. Sie gehören für uns einfach zur Adventszeit, genauso wie viele andere Plätzchen auch. Diese werden demnächst in Angriff genommen.



Zutaten für ca. 15-16 Stangen:

2 Rollen Blätterteig aus dem Kühlregal
für die Fülle:
100 ml. Sahne oder Milch
160 g. Haselnüsse gerieben
70 g. Puderzucker
1 TL. Zimt
2 EL. Rum
zum Bestreichen:
1 Eigelb
1 EL. Milch
geriebene Haselnüsse
Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:
Den Blätterteig etwa 10 Minuten früher aus dem Kühlschrank holen.
Für die Fülle, die Sahne erhitzen, Puderzucker und Nüsse zugeben und einmal kurz aufkochen. Topf vom Herd ziehen, Zimt und Rum zugeben, alles mischen und auskühlen lassen. 
Inzwischen den Backofen auf 180 °C. Ober/Unterhitze vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier belegen.
1 Rolle Blätterteig ausrollen, mit Nussfülle bestreichen, mit dem 2. Blätterteig abdecken. Die Seitenränder gut schließen.
Nun mit dem Pizzaschneider oder einem Teigrädchen ca. 1,5 cm breite Streifen abschneiden, diese von beiden Seiten eindrehen und auf das Backblech legen.
Die Stangen auf dem ersten Blech mit Ei/Milch bestreichen und mit Nüssen bestreuen. Im Ofen ca. 20 Minuten goldbraun backen. In der Zwischenzeit das 2 Blech vorbereiten.
Die Stangen auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.




Habt noch einen schönen Advent - alles Liebe
Eure Irmi


8 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,

    hmmm, so lecker schauen Deine Nussstangen aus, die muss ich unbedingt ausprobieren.
    Ganz lieben Dank für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi, ich wünsche dir gutes Gelingen. Sie sind schnell gemacht und nicht nur zu Weihnachten lecker.
      Ganz lieben Gruß von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    ich danke dir für das sehr schöne, schnelle Rezept. Die Nüsse und den Rum kann man förmlich schon riechen, herrlich. Richtig super, die Stangen werde ich auch mal backen.
    Herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebste Karin für den Kommentar. Habt noch eine schöne Zeit.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  3. Liebe Irmi,
    dieser Brauch, mit Haselnuss-Blätterteig-Stangen die Adventszeit zu begehen, ist wunderbar. Deine Stangen sehen so köstlich aus, ich wünschte, ich könnte direkt an einer knabbern.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, Blätterteigstangen sind das ganze Jahr über toll und ratz-fatz sind sie verspeist.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  4. Satanarchäolügenialkohöllisch verführerisch!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ole, die Blätterteigstangen waren seeehr verführerisch und lecker. Danke für deinen Kommentar.
    Lieben Gruß von Irmi

    AntwortenLöschen