Freitag, 6. Dezember 2019

Amarettini

Eine süße Kleinigkeit zum Kaffee !!!
Im Advent, wo es bei uns in der Landwirtschaft etwas ruhiger zugeht und die Menschen herunterfahren dürfen, gibt es Zeit, um sich nach dem Mittagessen eine ausgiebigere Kaffeepause zu gönnen. Ein Espresso mit Schlagsahne und als Zugabe ein kleines Gebäck – die topp-Sache überhaupt. Man genießt es, sich auch mal fünf Minuten länger am Tisch aufhalten zu können, ganz ohne Hektik. Da kommt es schon vor, dass man sehr gerne auch zwei mal zulangt. Amarettini sind das Gebäck, das sich dazu besonders eignet. Mit dem feinen Marzipan-ähnlichen Geschmack sind sie als Kaffee-Begleitung nicht zu toppen.
Wenn unverhofft Besuch kommt und ein kurzer Kaffee angeboten wird, sind Amarettini die idealen Partner, die man sich wünscht und bei denen niemand nein sagen kann – und gebacken sind sie ebenso schnell wie vernascht.

Zutaten für ca. 20 Stück:

60 g. Eiweiß
1 Prise Salz
220 g. Mandeln
(gemahlen und gerieben gemischt)
170 g. Zucker
3 g. Backpulver
Puderzucker

Zubereitung:
Backofen auf 170 ° Ober/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.
Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen. Mandeln, Zucker und Backpulver mischen und zum geschlagenen Eiweiß geben, alles gut vermischen. Den Teig auf eine mit Puderzucker bestreute Arbeitsplatte geben und zu einer langen Teigrollen ausrollen. Die Rolle portionieren – es sollten ungefähr 20 Stück sein. Jede einzelne Portion zu einer kleinen Kugel formen, im Puderzucker wälzen und auf das Backblech legen. Im Backofen für ca. 20-25 Minuten goldgelb backen.



Ich wünsche Euch gutes Gelingen.

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen