Freitag, 20. Dezember 2019

Orangen-Marzipan-Blüten

Nun habe ich mich doch noch dazu entschlossen ein paar Plätzchen für Weihnachten zu backen auch wenn es wirklich die allerletzte Minute ist. Nicht die Menge wollte ich backen, bloß für die Weihnachtsfeiertage sollte es reichen. Ganz ohne Plätzchen ist die Weihnachtszeit irgendwie doch leer und unpersönlich. Wenn sich Besuch ansagt, ist das Zusammensein mit einem Plätzchenteller auf dem Tisch viel gemütlicher, man kann nebenher naschen und anschließend mit einem warmen, wohligen Gefühl auseinander gehen. Dafür sind die Weihnachtstage letztendlich da.
Vor einigen Jahren legte ich mir eine Gebäckpresse zu und mit dieser läuft es in der Weihnachtsbäckerei doch etwas schneller. Es ist auch noch genügend Zeit für ein Posting geblieben; selbst wenn es für euch zum Nachbacken womöglich zeitlich nicht mehr reicht, so könnt ihr das Rezept für ein anderes Jahr vormerken. Ich wollte diese herrlichen, weihnachtlich aromatischen Plätzchen unbedingt noch in diesem Advent mit euch teilen, vielleicht gibt es doch noch jemand der Lust darauf hat. Sie sind einfach nur lecker und machen sich auf dem Plätzchenteller auch optisch gut.

Zutaten für 3 Bleche:
300 g. Weizenmehl
50 g. gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
180 g. Butter
80 g. Zucker
1 Vanillezucker
2 Eigelb
Abrieb 1 Orange
4 EL. Orangensaft frisch gepresst
40 g. Marzipan
3 Tropfen Orangen-Aroma (optional)

außerdem: etwas rote Marmelade

Zubereitung:
Die Zutaten sollen Raumtemperatur haben.
Die Orange soll gut gewaschen und getrocknet werden bevor der Abrieb abgenommen wird. Saft auspressen. Den Marzipan würfeln und mit 4 EL. Orangensaft in einen kleinen Mixbehälter geben und gut durch-mixen bis das Marzipan aufgelöst ist. Orangenaroma dazugeben (wenn jemand auf Aromen verzichten möchte, bitte gerne weglassen). Butter grob zerkleinern.
Alle Zutaten, auch den Orangen-Marzipan-Mix in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den Backofen auf 180 ° C Ober/Unterhitze vorheizen.
Achtung: Backblech bitte nicht einfetten und nicht mit Backpapier belegen damit die Kekse leichter auf dem Blech haften bleiben.
Nun den Teig in die Gebäckpresse füllen und Plätzchen auf das Backblech pressen/spritzen.
Die Plätzchen für ca. 8-10 Minuten backen – wenn sie einen leicht goldenen Rand bekommen haben sind sie fertig. Backblech aus dem Ofen holen, das Gebäck auf dem Blech vollkommen auskühlen lassen, erst nachher vom Blech abnehmen.
Etwas rote Marmelade fein mixen, in eine Spritztüte füllen, welche an der Spitze noch geschlossen ist. Nun die Spitze anschneiden damit ein dünner Strahl auslaufen kann. Die Plätzchen in der Mitte dekorieren.


Ich wünsche Euch gutes Gelingen und noch ein paar ruhige Tage bis zum Fest.
Habt es gut !!
Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen