Süße kleine Häppchen zum Espresso. ♥♥
Nach dem Mittagessen gibt es oft den Wunsch nach etwas Süßem. Muss nicht immer ein toller Nachtisch sein, Creme, Kuchen u.s.w. Manchmal reicht schon ein Espresso mit einer süßen Kleinigkeit dabei vollkommen aus. Meistens ist man sowieso schon satt vom Essen vorher, aber der obligatorische Espresso hat immer Platz.
Cantuccini sind das Gebäck, das am häufigsten gereicht wird, aber auch kleine Häppchen aus Blätterteig sind sehr angenehm.
Die kleinen Mandelhäppchen aus diesem Beitrag sind megalecker, elegant zum anbieten, geeignet zum Verführen, angenehm in der Süße und überhaupt.....😋😋
Man müsste eigentlich sofort die doppelte Menge zubereiten, denn sonst kann man nicht alle Möglichkeiten abdecken, man kriegt einfach nicht genug davon.
1 Rolle Blätterteig
aus dem Kühlregal
80 gemahlene Mandeln
60 g. Zucker
55 g. Milch
2 EL. Amaretto Likör
½ Tl. Vanilleextrakt
1 Eigelb
Mandelblättchen
Puderzucker
Zubereitung:
Backblech mit Bachpapier belegen.
Backofen auf 180°C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Mandeln, Zucker, Milch, Vanilleextrakt und Amaretto in eine kleine Schüssel geben und gut mischen. Es sollte eine streichfähige Masse ergeben. Sollte die Konsistenz zu flüssig bleiben, bitte mit weiteren Mandeln eindicken, sollte sie zu fest sein, mit Milch oder Amaretto korrigieren.
Blätterteig auf einem Backpapier ausrollen, mit der Mandelmasse bestreichen, dabei ringsum eine kleinen Rand frei lassen. Dann von der langen Seite her einrollen und leicht andrücken. Mit einem scharfen Messer in Stücke schneiden (Größe nach Wahl). Eigelb gut verquirlen, die Häppchen damit bestreichen und mit Mandelblättchen bestreuen. Nun werden sie auf das Backblech umgesetzt und im Ofen für ca. 20-25 Minuten golden gebacken.
Kurz auf dem Blech abkühlen lassen, dann mit Puderzucker bestreuen und bald können sie schon serviert werden.
Lasst sie euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi





Liebe Irmi , das ist ganz simpel das Rezept und sieht so lecker aus also merken sich!
AntwortenLöschenSchönen Mai wünsche ich dir!
Lieben Gruss Elke
Liebe Elke, die simplen Rezepte sind meistens genauso lecker. Das Gute daran ist, man hat die Zutaten zu Haus und kann sie jederzeit zubereiten.
LöschenDanke für deinen Kommentar und liebe Grüße von Irmi
Das ist das perfekte Gebäck zum Nachmittagskaffee. Vielen Dank für dieses Rezept.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Danke liebe Ingrid für deinen Kommentar. Herzliche Grüße zurück, von Irmi
LöschenDa bin ich mal so frech und schnappe mir eins, das vernasche ich dann am Nachmittag in meiner Kaffeepause, hihi ...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
von Anke
Liebe Anke, mach das 👍, sie sind lecker. Danke für den Kommentar und liebe Grüße von Irmi
LöschenLiebe Irmi,
AntwortenLöschenich bin begeistert. Deine kleinen Mandelgebäcke sehen ja verführerische aus. Das Rezept werde ich mir auf jeden Fall merken. Danke dir,
herzlichst Karin
Liebe Karin, manchmal hat man gerne eine süße Kleinigkeit die schmeckt und schnell gemacht ist.
LöschenDanke für deinen Kommentar und herzliche Grüße von uns beiden