Dienstag, 28. Mai 2019

Patè mit grünen Oliven


Am Abend nach getaner Arbeit setzen wir uns gerne auf die Terrasse zu einem Glas Wein, ein kleiner Snack sollte den Abend begleiten. Auch wenn man glaubt, nichts besonderes im Kühlschrank zu haben, Zutaten für ein Patè sind immer irgendwie da und es ist in null-komma-nichts zubereitet. Als Aufstrich für ein paar Scheiben Baguette, ist Patè sehr beliebt und schmeckt uns immer.! Patè passt auch wunderbar zu einem Stück Käse.
Mein Tipp für die eilige Hausfrau oder für den Hausmann: Spaghetti mit ein paar Tropfen Olivenöl und Olivenpatè darüber – echt klasse; in kürzester Zeit steht das Mittagessen auf dem Tisch, das förmlich nach Urlaub riecht.
Deshalb, Oliven sollten eigentlich immer vorrätig sein. Das Patè in ein Glas geben und mit Öl bedecken. es hält sich einige Tage im Kühlschrank, ich bin mir aber sicher, dass das Olivenpatè schneller verbraucht ist als ihr denken könnt.



Zutaten für ein kleines Glas:

130 g. grüne entkernte Oliven (in Öl gelegt)
25 g. Pignoli
1 EL. Kapern (in Essig gelegt)
1 Prise Origano getrocknet
5 Blatt frischen Basilikum
½ Knoblauchzehe
2 EL. Olivenöl
Chilsalz nach Belieben

Zubereitung:
Alle Zutaten in einen Mixer geben und zu einer mehr oder weniger feinen Paste verarbeiten. Sollte das Patè flüssiger gewünscht werden, dann einfach noch etwas Olivenöl dazugeben. Gleiches gilt auch für die Gewürze, mehr oder weniger ganz nach eurem Geschmack.
Nun das Patè in ein Glas füllen und mit Öl bedecken.
Glas gut verschließen und im Kühlschrank für kurze Zeit aufbewahren.


Ich wünsche euch gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen