Dienstag, 26. November 2019

Risotto mit Salsiccia

Das Risotto ist ein Gericht dem wir nicht widerstehen können. Einmal in der Woche muss es Risotto geben. 
Ich hatte gerade eine Salsiccia im Kühlschrank und die wurde nun für ein schönes Risotto herangezogen. Rotwein war auch noch offen, ich habe ihn zum Löschen benutzt; aber nicht nur weil die Flasche schon offen war, sondern weil in der italienischen Küche speziell für dieses Risotto sehr oft Rotwein zum Löschen benutzt wird. Ich hätte dafür sogar eine neue Flasche geöffnet.
Das Risotto schmeckt sehr gut, mit einem schönen Salat dazu ist es eine komplette Mahlzeit. Die Salsiccia gibt beim Geschmack den Ton an, die Sellerie verliert sich etwas, was ich persönlich sehr schade finde. Hoffentlich könnt ihr euch das geschmacksmäßig irgendwie vorstellen und ihr habt Lust bekommen, dieses Risotto nach zu kochen. Wenn ja, dann wünsche ich guten Appetit.

Zutaten für 2 Personen:
½ Zwiebel
80 g. Sellerie (Stiele)
1 Salsiccia (nicht geräuchert)
1 Knoblauchzehe
3 EL. Öl für die Pfanne
70 ml. Rotwein
180 g. Risotto-Reis
½ lt. Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
1 EL. Butter

Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden. Sellerie waschen und die Stiele in ca. 2 mm Scheiben schneiden. Salsiccia schälen und in kleine mundgerechte Portionen zupfen.
In einer flachen Pfanne das Öl erhitzen, Zwiebel und Sellerie darin glasig dünsten, Knoblauch und die Salsiccia zugeben und darin rosig anbraten. Mit dem Rotwein löschen. Rotwein etwas einkochen lassen und anschließend alles in einen Teller geben. In dieser Pfanne nun den Reis glasig dünsten, mit 2 Schöpfern Gemüsebrühe angießen, die Salsiccia mit dem Sellerie und dem restlichen Bratensaft dazugeben, auf mittlerer Flamme weiter garen. Inzwichen immer wieder Brühe nachgießen und rühren. Kurz vor dem Servieren die Butter dazugeben, leicht pfeffern und ganz vorsichtig salzen ( das Salz kommt von der Salsiccia und vom Brühewürfel sofern man keine selbst angesetzte Gemüsebrühe vorrätig hatte), alles noch einmal untermischen. Das Risotto schön auf Tellern anrichten.
Lasst es Euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen