Dienstag, 5. November 2019

Rindfleischburger - saftig und mit würziger Note

Burger mit mediterraner, würziger Note und super saftig, so habe ich sie selten gegessen. Dabei konnte ich hier viele Reste verwerten und im Kühlschrank ist wieder mehr Ordnung. Wenn im Kühlschrank überall kleine Reste lungern, das macht mich nervös.
In Rindfleischburger könnt ihr vieles stecken, die Zutaten sollten lediglich stimmig sein. Aber das ist meine Meinung, die absolut nicht mit eurer Meinung übereinstimmen muss. Steckt einfach hinein, was euch schmeckt und wenn euch bei dieser Gelegenheit ein ganz toller Burger gelungen ist, dann schreibt es mir in die Kommentare. Ich freue mich riesig darüber.
Bei uns gab es Salat dazu: Zuckerhut, Radieschen, wenig Lauch und etwas Grün von den Frühlingszwiebeln. Hat sehr gut gepasst. 
Bei uns zu Hause wird zum Essen sehr gerne eine Scheibe Brot gereicht. Diesmal hatte ich gerade noch ein Stück von meinem "rustikalen italienischen Weizenbrot" zur Hand. War echt lecker.

Zutaten für 7-8 Burger:
400 g. Rinderhack
80 g. Topfen (Quark)
1 EL. Senf
1 Ei
25 g. Semmelbrösel
30 g. grüne Oliven entsteint
½ Zwiebel
2 Knoblauchzehen
80 g. Lauch und Paprika gemischt
* 3 EL. Öl für die Pfanne
Salz, Pfeffer und Paprikapulver nach Geschmack
1 Hauch Curry
** 3 EL. Öl für die Pfanne und
1 EL Butterschmalz

Zubereitung:
Zwiebel, Knoblauch, Lauch und Paprika zu kleinen Würfelchen schneiden. In einer Pfanne die * 3 EL. Öl erhitzen, Zwiebel, Knoblauch, Paprika und Lauch glasig dünsten.
Hackfleisch, Topfen, Senf und Ei in eine Schüssel geben, das glasig gedünstete Gemüse darüber geben, Semmelbrösel und Oliven dazugeben und kurz mischen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Curry würzen, gut durchmischen und für ca. 30 Minuten ziehen lassen. Danach Burger formen.
Die ** 3 EL. Öl und das Butterschmalz in einer flachen Pfanne erhitzen, die Bürger einlegen und bei mittlerer Hitze von jeder Seite ca. 3-4 Minuten braten.
Den Salat und die anderen Zutaten waschen, schneiden, würzen mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker, Essig und Öl. Kurz mischen.
Salat und Burger auf Tellern anrichten und genießen. Guten Appetit.


Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen