Freitag, 31. Mai 2019

Alles Schoko oder was ? - schokoladige Geburtstagstorte mit Chocolate-Glaze


In der Verwandtschaft hat immer irgend jemand Geburtstag, da geht es sich während des ganzen Jahres oft für eine Torte aus und es kommen schon so einige zusammen – leicht genug um nicht mehr von Kuchendiät sprechen zu müssen. Trotzdem freuen wir uns immer auf jedes einzelne Tortenstück weil es bei uns viel Abwechslung gibt, schon alleine deshalb, weil ich wieder einen neuen Beitrag für meinen Blog benötige.
Diese Torte wollte ich mal wieder ganz besonders fein machen, ich glaube es ist mir geglückt, durch den tollen Glanz sieht sie sehr edel aus.
Schokolade dominiert in diesem Fall – reichlich Schokolade wohin man schaut – Schokolade pur. Wenn hier jemand kein Schokoladenfan ist, dann ist er diesmal bei uns falsch. !! Leider. !!
Schon seit geraumer Zeit spukt eine Torte mit Mirror Glaze in meinem Kopf herum. Einen Versuch gab es schon mal, damals sind mir ein paar kleine Fehlerchen unterlaufen und Mirror Glaze verträgt das nicht. Die Torte wurde nicht schön genug um ein Posting zu starten. Nach einer kurzen Atempause wollte ich einen neuen Versuch starten bevor ich Mirror Glaze "Ad acta" lege und in die Schublade stecke. Dieses mal ist es einigermaßen gut gelaufen, so dass ich mit mir zufrieden bin, sie hat gespiegelt wie....❤❤❤ Leider ist das auf den Fotos nicht so ersichtlich. 
Vielleicht gibt es mal einen weiteren Versuch.



Zutaten für den Schoko-Biskuit:
6 Eier
1 Prise Salz
200 g. Zucker
1 Vanillezucker oder etwas Vanilleextrakt
200 g. Mehl
50 g. Speisestärke
30 g. Kakao ungesüßt
2 Tl. Backpulver
35 ml neutrales Pflanzenöl

Zutaten Creme zum Füllen:
250 g. Mascarpone
55 g. Puderzucker
2 EL. Schokoladelikör
50 g. Vollmilchkuvertüre
5 g. Kakao ungesüßt
250 ml. Sahne
5 TL. Sanapart

Zutaten für die Tränke:
2 EL. Schokoladelikör
4 EL. Milch

Zutaten für die Ganache zum außen Einstreichen:
250 ml. Sahne
200 g. Vollmilchkuvertüre
2 ½ TL. Sanapart

Zutaten für die Chocolate-Glaze:
130 ml. Wasser
200 g. Zucker
150 g. Zartbitter-Kuvertüre
30 g.Kakao ungesüßt
60 ml. Sahne
5 Blatt Gelatine

für die Dekoration:
Goldstaub, Himbeeren, rosa Schokoherzen, Sahnetupfer, silberne Zuckerperlen und Blümchen aus dem eigenen Garten.

Zubereitung Biskuit: (1. Tag)
Backofen auf 170° C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Backform von 26 cm Ø vorbereiten – Springformboden mit Backpapier belegen oder mein Backtrennfett benutzen.
Eier mit Salz, Zucker und Vanille zu einer sehr cremigen und stabilen fast steifen Masse aufschlagen (mit der Küchenmaschine dauert das ca. 6-8 Min.) Das Öl in einem dünnen Strahl langsam zufließen und unterrühren lassen. Mehl, Backpulver, Stärke und Kakao mischen und in zwei Portionen in die aufgeschlagene Masse sieben und vorsichtig mit dem Schneebesen unterheben.
Den Teig in die vorbereitete Form füllen und für ca. 40-45 Min. backen, die Stäbchenprobe bitte nicht vergessen.
Kuchen aus dem Ofen holen und in der Form komplett auskühlen lassen. Nachher den Springformrand lösen und stürzen. Den Kuchen in Klarsichtfolie wickeln und unter der Tortenglocke bis zur weiteren Verarbeitung aufbewahren.

Zubereitung Creme zum Füllen: (2. Tag)
Mascarpone und Puderzucker kurz glatt rühren. Schokoladelikör und Kakao unterrühren. Die Kuvertüre kleinstückig schneiden und über Wasserbad schmelzen lassen. Kurz abkühlen und kurz in die Mascarpone rühren. Kalte Sahne dazugeben und mit der Küchenmaschine leicht anschlagen, Sanapart einrieseln lassen, Creme fertig aufschlagen.
Die Zutaten für die Tränke mischen.
Den Kuchen 2 mal waagrecht teilen. Tortenboden auf eine runde Kartonunterlage, die im Durchmesser ein paar Milimeter kleiner ist als die Torte legen (so kann später die Torte besser umgesetzt werde). Tortenboden mit einem Backrahmen umschließen und mit einem Teil der Tränke beträufeln. Die Hälfte der Creme auf den Tortenboden geben und gut verteilen, glatt streichen. Den 2. Tortenboden auflegen wieder tränken und mit der restlichen Creme bestreichen. Creme glatt abziehen. Tortendeckel auflegen. Die Torte über Nacht kühlen.
Anschließend die Ganache zum Einstreichen vorbereiten. Die Kuvertüre kleinstückig schneiden. Die Sahne in einen kleinen Topf geben und ein mal aufkochen. Topf vom Herd ziehen, die Kuvertüre zufügen und für ca. 5 Minuten schmelzen lassen. Danach mit dem Schneebesen gut durchmischen und durch ein Sieb laufen lassen. Ganache abkühlen und ebenfalls über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am 3. Tag: die Schokosahne aus dem Kühlschrank holen und mit dem Rührgerät leicht anschlagen, Sanapart einrieseln lassen und die Ganache fertig aufschlagen. Die Torte aus dem Kühlschrank holen, mit einem Teil der Ganache die Tortenoberflächen einstreichen und glatt abziehen. Den Backrahmen entfernen und die Seitenränder der Torte mit der restlichen Creme ebenfalls einstreichen und glatt abziehen. Diesmal soll die Torte so glatt wie möglich abgezogen werden damit nach dem Glasieren keine Unebenheiten durch die Spiegelglasur ersichtlich sind. Die Torte für ca.2 Stunden kühlen.

Zubereitung Chocolate-Glaze:
Jetzt die Torte für ca. 1 Stunde in den Gefrierschrank stellen – sie sollte auf jeden Fall ordentlich durchgekühlt sein.
Die Gelatine im kalten Wasser einweichen.
Wasser und Zucker aufkochen bis die Flüssigkeit ca. 101° C. erreicht hat. Den Topf von der Herdplatte ziehen, die Kuvertüre zugeben und schmelzen lassen, gut verrühren. Dann den Kakao zugeben und ebenfalls gut mischen, nun die Sahne zugeben und wieder mischen. Die Glasur bis auf c. 50 ° C. abkühlen, dann die ausgedrückte Gelatine zugeben, schmelzen lassen und gut verrühren. Die Glasur durch ein Sieb laufen lassen damit eventuelle restliche Klümpchen und Luftbläschen herausgefiltert werden (am besten in ein „Haferl“ das beim Gießen handlich ist). Nun die Glasur bis auf 30 ° C. weiter abkülen.
Nun die Vorbereitungen für den Guss treffen:
Ich habe ein Backblech mit Backpapier belegt, einen Topf oder eine Schüssel kopfüber in die Mitte des Backbleches gestellt. Auf diesen Topf wird die Torte umgesetzt (dabei ist in diesem fall die Kartonunterlage hilfreich). So kann die Torte nach dem Guss schön abtropfen und gleichzeitig der Rest Chocolate-Glaze aufgefangen werden. Restliche Glasur kann wieder benutzt werden.
Die Torte aus der Kühlung holen und mittig auf den Topf stellen. Nun die Glasur von der Mitte der Torte aus über die Torte und die Ränder laufen lassen. Im Idealfall sollten die Ränder komplett bedeckt sein, deshalb bitte nicht zu langsam arbeiten. Die angegebene Menge reicht für eine Torte. (Zubereitung und Rezept siehe bei DiviTv ). Die glasierte Torte ungefähr 15 Minuten abtropfen lassen, dann die Tropfnasen vorsichtig entfernen, die Torte auf eine Tortenplatte umsetzen und nochmals ca. 1 Stunde trocknen lassen. Dann darf sie nach eigenen Wünschen dekoriert werden. Viel Glück beim Nachbacken. !!




Variante ohne Blümchen

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. liebe Irmi, ich bin geflasht, wie man so schön "neudeutsch" sagt. Deine Schokotorte sieht ja umwerfend aus. Und sie glänzt auch so schön. Ganz großes Kino! Und ein dickes Kompliment möchte ich dir auch aussprechen. Toll. Sie war mit Sicherheit das absolute Prunkstück auf eurer Geburtstagstafel und hat bestimmt auch sensationell geschmeckt.
    Ganz liebe Grüße schickt dir Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Katharina hab herzlichen Dank für dein Kompliment. Ich war nach Fertigstellung selbst angenehm überrascht. Lecker war sie natürlich auch.
    Liebe Grüße zurück
    von Irmi und meinem HP

    AntwortenLöschen